Giebelringanker vergessen

Diskutiere Giebelringanker vergessen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Bauunternehmer der inzwischen Insolvenz ist hat den Giebel Ringanker vergessen.Es handelt sich um ein zweigeschossiges Haus. Den...

  1. #1 Gast96271, 28.06.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    Hallo, mein Bauunternehmer der inzwischen Insolvenz ist hat den Giebel Ringanker vergessen.Es handelt sich um ein zweigeschossiges Haus. Den Dachstuhl habe ich bereits drauf. Den Trempel hat er ca. 50 cm hoch aus Stahlbeton gemacht.
    Jetzt die Frage, kann man das nachträglich beheben? Wenn ja wie?
    Mein Statiker möchte eine Lösung mit Stahlbändern ausarbeiten, aber ich habe da so meine Bedenken, daß ich nachher Wände gerissen habe. Zudem haben die Giebelwände ja auch keinen Druck.
    Ist es möglich die Bewährung in der Bodenplatte oder in dem Trempel einzukleben?
    Was haltet ihr von diesen Stahlbändern?
     
  2. #2 Klenkes, 28.06.2020
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Vertrau doch erst mal Deinem Statiker. Wie seine Lösung aussieht weiß niemand.
    die örtliche Situation kennt auch sonst nismend.

    zusätzliche Bewehrung in einer Bodenplatte, die 2 Etagen tiefer liegt ist wohl sinnlos. (Aber wahrscheinlich ist
    die Frage nicht richtig formuliert)
    Zusätzliche Bewehrung im Drempel, der 90° zum Giebel versetzt ist, ist wohl auch sinnlos.
     
  3. #3 Gast96271, 28.06.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    ich meinte in der Bodenplatte der zweiten Etage. Der Drempel ist mit Eisen Bewehrung in der Bodenplatte der zweiten Etage, aber der Giebelringbalken sollte ursprünglich mit 2 12er Bewehrung in den Drempel eingeleitet werden.
     
  4. #4 simon84, 28.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das nennt sich Geschossdecke

    Dann sag deinem Statiker, dass du eine fehlertolerantere Lösung willst und bitte ihn darum eine Lösung auszuarbeiten das über den Drempel in Geschossdecke einzuleiten.
     
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 Gast96271, 28.06.2020
    Gast96271

    Gast96271 Gast

    ok, danke
     
Thema: Giebelringanker vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelringanker

Die Seite wird geladen...

Giebelringanker vergessen - Ähnliche Themen

  1. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  2. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  3. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  4. Fensterbankhalter wurden vergessen

    Fensterbankhalter wurden vergessen: Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und übernommen. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren...
  5. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...