Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen

Diskutiere Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich werde demnächst unser Dachgeschoss ausbauen und hätte dazu nochmal ein paar Fragen: Das Bild im Anhang zeigt den Raum für...

1. #1 Totti1234, 05.12.2024
    Totti1234

Totti1234

Hallo zusammen,

ich werde demnächst unser Dachgeschoss ausbauen und hätte dazu nochmal ein paar Fragen:

Das Bild im Anhang zeigt den Raum für unser neues Badezimmer. Dazu werde ich die Dachfenster etwas höher setzen lassen und dann mit der Dachdämmung anfangen.
    Da eine Drempelwand ca. 2 Meter vor das Mauerwerk kommt hatte ich mich gefragt ob ich die Dampfbremse dann von der Dachschräge bis auf den Estrich verlegen und darauf dann noch 4 cm bspw. Steinwolle legen kann. (Laut U-Wert-Rechner müsste das klappen / das Mauerwerk besteht aus 36er Hohllochziegel)

Außerdem hatte mich mein Schwiegervater auf die Idee gebracht sog. Verbundsplatten (GKP + 2 cm EPS) auf die Giebelwand zu kleben. Der Fliesenleger würde sich angeblich freuen und man würde auch etwas Heizenergie einsparen. Gibts da irgendwelche Punkte, die dagegen sprechen? (außer die Moneten)

Bin gespannt auf eure Meinungen - vielen Dank!

Liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 Totti1234, 07.12.2024
    Totti1234

Totti1234

Irgendwelche Einwände?

Fange nächste Woche damit an. :bau_1:

3. #3 Ab in die Ruine, 07.12.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Mit Dämmung und Dampfbremsen ist man hier sehr wortkarg. Kann wohl zu viel falsch gehen.

Thema:

Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen - Ähnliche Themen

1. Dämmung zwischen Mauerkrone und Profilbretter Giebelwand

Dämmung zwischen Mauerkrone und Profilbretter Giebelwand: Hallo, wir wollen die Dämmung an der Giebelwand zwischen Mauerkrone und den Profilbrettern vom Dachüberstand montieren. Gemauert wurde mit 36,5er...
  2. Giebelwände mit Gibskarton

Giebelwände mit Gibskarton: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, unsere gesamtes Dachgeschoss neu zu machen. Nachdem ein neuer Dachstuhl gekommen ist, sind wir aktuell...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  5. Anschluss von Mauerwerk an Nagelplattenbinder an Giebelwänden

Anschluss von Mauerwerk an Nagelplattenbinder an Giebelwänden: Hallo, ich habe folgende technische Fragen zum Giebel: Ich habe im Internet nach Details für den Anschluss von Mauerwerk (KS) bzw. Ringanker...