Giebelwand verputzen notwendig?

Diskutiere Giebelwand verputzen notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, ich baue gerade den Dachboden aus. Haus ist ein Reihenendaus von 2011. Ich baue gerade mit Profilen und Gipskartonplatten eine Vorsatzwand...

  1. #1 HanselausNorddeutschland, 11.05.2020
    HanselausNorddeutschland

    HanselausNorddeutschland

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich baue gerade den Dachboden aus. Haus ist ein Reihenendaus von 2011. Ich baue gerade mit Profilen und Gipskartonplatten eine Vorsatzwand vor der Giebelwand, um dahinter die Installation zu verstecken. Nun habe ich mich gegen Dämmung entschieden, da das Haus von außen mit 15 cm Styropor gedämmt ist und die Wand Richtung Nachbarn zeigt. Allerdings ist das Haus um 2 Meter versetzt, sodass es nicht komplett mit dem Nachbarn Wand an Wand ist. Bei den Nachbarn ist alles warm. Die Häuser sind, soweit ich weiß, auch alleinestehen und teilen sich keine Wand. Die Außenwände sind aus so großen Kalksandsteinblöcken in grau. Die sind oben und unten mit Mörtel verbunden, aber links und rechts nicht, sodass dort teilweise ein tiefer Spalt ist. Ich habe gelesen, dass man eigentlich verputzen muss, um die Isolation vollständig zu bekommen. Nun habe ich allerdings die Hälfte schon mit Gipskartonplatten eingekleidet und ich frage mich, ob es wirklich ein Problem ist, denn die Wände sind ja ordentlich gedämmt. Man könnte alternativ ja auch Lüftungsgitter in den Karton schneiden, dann hätte man die Wand ordentlich hinterlüftet. Was meint ihr?
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Wand fachgerecht gedämmt und außen verputzt ist könnte auf Innenputz verzichtet werden.
    Hinterlüftung bringt keinen Vorteil
     
    HanselausNorddeutschland gefällt das.
Thema: Giebelwand verputzen notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Giebelwand innen verputzen

    ,
  2. dachboden giebel verputzen

    ,
  3. süitzboden giebel cveeputzen

    ,
  4. muss die giebelwand auch verputzt werden,
  5. Giebel nicht verputzt
Die Seite wird geladen...

Giebelwand verputzen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. Alte Giebelwand verputzen oder Vorwand

    Alte Giebelwand verputzen oder Vorwand: Hallo zusammen, folgende Frage - vielleicht könnt Ihr uns bei der Entscheidungsfindung helfen. Dachboden ca. 4 x 5, eine Giebelwand ist neu und...