Gips auf Rigips

Diskutiere Gips auf Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle im Forum, mich würde interessieren, ob handelsüblicher Gips auf einer unbehandelten Rigipsplatte haften würde. Oder muss ich...

  1. gast2

    gast2 Gast

    Hallo an alle im Forum,

    mich würde interessieren, ob handelsüblicher Gips auf einer unbehandelten Rigipsplatte haften würde. Oder muss ich erst einmal eine Grundierung oä auf die Rigipsplatte auftragen?

    Vielen lieben Dank im Voraus
    Grüßle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "handelsüblicher Gips" taugt nicht als Beschreibung.
    Ich kenne mindestens 10 verschiedene handelsübliche Gipse, bis hin zum MoltoFill :)

    Selbsterfahrung , ohne Anspruch auf Richtigkeit :

    Rigipsplatten verformungsarm anbringen!
    Dann zunächst Haftgrund auftragen
    1. Putzlage dünn aufziehen
    Gewebeinlage (wie beim WDVS) aufziehen
    trocknen lassen
    Oberputz aufziehen
     
  4. gast2

    gast2 Gast

    Hallö,

    ja wahnsinn, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also ich habe Bau und Hobbygips gekauft von der Firma SAKRET.
    Die Idee ist folgende:
    Ich möchte auf einer Rigipsplatte ein 3D-Motiv aus Gips formen, so das ein 3D-Bild entsteht. Nun weiß ich nicht,
    ob sich die Rigipsplatte wegen der Feuchtigkeit des Gipses total auflöst?
    ob der Gips überhaupt haften bleibt (ob es sich mit der Platte verbindet)?
    und ob sich die Platte möglicherweise verzieht?

    Danke
     
  5. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Eine "Rigips"-Platte ist gemeinhin "kartoniert", da können Sie auch fragen: Hält Gips auf Kartonpapier?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gips auf Rigips

Die Seite wird geladen...

Gips auf Rigips - Ähnliche Themen

  1. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  4. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...
  5. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

    Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...