Gips blättert ab

Diskutiere Gips blättert ab im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich ein ein paar Stellen an Überhängen imprägnierte Gipskartonplatten an der Decke, die verspachtet wurden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tobiasstgt, 07.08.2022
    tobiasstgt

    tobiasstgt

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben im Außenbereich ein ein paar Stellen an Überhängen imprägnierte Gipskartonplatten an der Decke, die verspachtet wurden. Die Platten können nicht angeregt werden. Wir haben das Problem, das der gespachtelte Gips an verschiedenen Stellen abplatzt. Woran könnte es liegen, dass der gespachtelte Gips sich von den Gipskartonplatten langsam löst? Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen und es passiert jetzt erst nach fast 2 Jahren.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    1.323
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben diese Gipskartonplatten eine Zulassung für den Aussenbereich?
     
    trockener Bauer gefällt das.
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Welcher Spachtel wurde verwendet?
     
  4. #4 VollNormal, 07.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wozu sollen die Platten angeregt werden?

    Ansonsten rate ich mal, dass durch feinste Risse Feuchtigkeit unter den Anstrich krabbelt und den Spachtel aufquellen lässt.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  5. #5 tobiasstgt, 07.08.2022
    tobiasstgt

    tobiasstgt

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Es wurden Knauf GKBI und Knauf Uniflott imprägniert verwendet.
     
  6. #6 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    1.323
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben diese Gipskartonplatten eine Zulassung für den Aussenbereich?
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 simon84, 08.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Können sie diese überhaupt haben? Ich kenne gar keine grünen GKBI mit Zulassung für außenbereich.

    @Alex88 weiss das sicher. Normal nimmt man doch da ganz andere Platten
     
    BaUT, Netzer und Manufact gefällt das.
  8. #8 Manufact, 08.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    1.323
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na was denkst Du warum ich die ganze Zeit Frage ?
     
    simon84 gefällt das.
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Liegt ganz klar an der Feuchtigkeit. GKBi ist für Außen nicht geeignet. Hätten entweder Zementplatten oder LaHydro verbaut werden müssen.
     
  10. #10 Alex88, 08.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2022
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1.973
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Danke für die Blumen simon, ich weiß aber auch nicht alles, aber ich meistens wo es steht.....
    es gibt keine Zulassung der GKBI Platten für außen, aber auch kein explizites Verbot.....
    es gibt nur eine Empfehlung der Hersteller diese Platten nicht im Außenbereich zu verwenden
     
    Ybias78, simon84 und Manufact gefällt das.
Thema:

Gips blättert ab

Die Seite wird geladen...

Gips blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Nym Kabel an Betondecke gipsen.

    Nym Kabel an Betondecke gipsen.: Hallo zusammen, ihr werdet euch jetzt todlachen, aber ich brauch echt ein kleinen Tipp von euch. Wahrscheinlich ist es einfacher als ich denke....
  2. Badsanierung, Abdichtung bei Gips-Dielen

    Badsanierung, Abdichtung bei Gips-Dielen: Hallo Zusammen! Momentan verzweifle ich an der Renovierung unseres Badezimmers. Eigentlich fing alles so schön an: Wir hatten geplant die alten...
  3. Beton/Gips Fuge - Was ist möglich

    Beton/Gips Fuge - Was ist möglich: Hallo, nun bin ich auch unter die Bauherren gegangen, meine erste Wohnung wird allerdings (leider noch) Bauträger-ETW Bauen. Nun ist mir bei der...
  4. Gips bröckelt

    Gips bröckelt: Hallo an alle, wir haben uns ein kleines Haus aus den 60er Jahren gekauft und nun fällt uns auf, dass an den Wänden teilweise der Gips oder Farbe...
  5. Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?

    Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?: Hallo zusammen, in einem Raum haben wir über eine Strecke von knapp. 2m die alten Elektrokabel aus der Lochziegel-Wand entfernt. Der Elektriker...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.