Gips blättert ab

Diskutiere Gips blättert ab im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich ein ein paar Stellen an Überhängen imprägnierte Gipskartonplatten an der Decke, die verspachtet wurden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tobiasstgt, 07.08.2022
    tobiasstgt

    tobiasstgt

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben im Außenbereich ein ein paar Stellen an Überhängen imprägnierte Gipskartonplatten an der Decke, die verspachtet wurden. Die Platten können nicht angeregt werden. Wir haben das Problem, das der gespachtelte Gips an verschiedenen Stellen abplatzt. Woran könnte es liegen, dass der gespachtelte Gips sich von den Gipskartonplatten langsam löst? Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen und es passiert jetzt erst nach fast 2 Jahren.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben diese Gipskartonplatten eine Zulassung für den Aussenbereich?
     
    trockener Bauer gefällt das.
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Welcher Spachtel wurde verwendet?
     
  4. #4 VollNormal, 07.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wozu sollen die Platten angeregt werden?

    Ansonsten rate ich mal, dass durch feinste Risse Feuchtigkeit unter den Anstrich krabbelt und den Spachtel aufquellen lässt.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  5. #5 tobiasstgt, 07.08.2022
    tobiasstgt

    tobiasstgt

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Es wurden Knauf GKBI und Knauf Uniflott imprägniert verwendet.
     
  6. #6 Manufact, 07.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben diese Gipskartonplatten eine Zulassung für den Aussenbereich?
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 simon84, 08.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Können sie diese überhaupt haben? Ich kenne gar keine grünen GKBI mit Zulassung für außenbereich.

    @Alex88 weiss das sicher. Normal nimmt man doch da ganz andere Platten
     
    BaUT, Netzer und Manufact gefällt das.
  8. #8 Manufact, 08.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na was denkst Du warum ich die ganze Zeit Frage ?
     
    simon84 gefällt das.
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Liegt ganz klar an der Feuchtigkeit. GKBi ist für Außen nicht geeignet. Hätten entweder Zementplatten oder LaHydro verbaut werden müssen.
     
  10. #10 Alex88, 08.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2022
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Danke für die Blumen simon, ich weiß aber auch nicht alles, aber ich meistens wo es steht.....
    es gibt keine Zulassung der GKBI Platten für außen, aber auch kein explizites Verbot.....
    es gibt nur eine Empfehlung der Hersteller diese Platten nicht im Außenbereich zu verwenden
     
    Ybias78, simon84 und Manufact gefällt das.
Thema:

Gips blättert ab

Die Seite wird geladen...

Gips blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  5. Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?

    Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?: Moin Zusammen, ich habe vor zwei Wände mit Gips Verblendern zu gestalten. Ich habe mal einwenig recherchiert und liege Preislich bei Gips Klebern...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.