Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?

Diskutiere Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einem Raum haben wir über eine Strecke von knapp. 2m die alten Elektrokabel aus der Lochziegel-Wand entfernt. Der Elektriker...

  1. #1 Ricebon, 24.12.2021
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    in einem Raum haben wir über eine Strecke von knapp. 2m die alten Elektrokabel aus der Lochziegel-Wand entfernt. Der Elektriker damals hatte den Schlitz offenbar wild gemeiselt und jetzt nach Entfernung allen lockeren Mörtels und Ziegel-Stückchen, ist der Schlitz teilweise richtig tief (bis ca. 7 cm) und bis zu 10 cm breit. Außerdem hat er an vielen Stellen noch Reste von Gips oder Gipsputz drin.

    Kabel kommen jetzt nicht mehr rein, aber der Schlitzt soll zugemacht werden, bevor die Wand dann in ca. 2 Wochen mit Gipshaftputz verputzt wird.

    Ist Gips (Montagegips) hier die richtige Wahl?
    Ist er ein guter Putzuntergrund für so eine "große" Fläche?
    Und trocknet er in den zwei Wochen noch aus (in den technischen Blättern steht dazu nix)?

    Ein Zementmörtel wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber der soll laut meiner Recherche nicht auf gippshaltigen Untergründe.

    Danke Euch!
     
  2. #2 simon84, 24.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schlitzputz
    Zb tiroplan
     
  3. #3 Ricebon, 24.12.2021
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Hmm. Der ist doch auch auf Zementbasis. Darf der auf Gipsuntergründe?

    Was spricht denn gegen Gips?
     
  4. #4 chavove, 24.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Klar...Nimm einfach fertig Zementmoertel zigfach angewendet bei verschließen großer rausgebrochener stellen in der Wand.
    Vorteil...trocknet selbst bei Tiefe viel schneller und kann..Sollte dann kurz dinn mit Gips verspachtelt werden
    Mbg chavove
     
  5. #5 chavove, 24.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Vorher natürlich gut vornãssen mit Wasser. Spritze oder Pinsel...
     
  6. #6 chavove, 28.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hat es geklappt? :hammer:
     
  7. #7 Ricebon, 29.12.2021
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Chavove, danke der Nachfrage, hatte noch keine Zeit.

    Und ich zweifel auch immer noch, ob ich da wirklich Zement-Mörtel draufhauen soll.
    Stichworte: Betontreiben, Sulfattreiben, Ettringittreiben, Zementbazillus
    Davor warnt ja sogar der Bundesverband der Gipsindustrie: Die größten Irrtümer über Gips - Bundesverband der Gipsindustrie e.V.

    Oder versteh ich das falsch?
     
  8. #8 chavove, 29.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Du ricebon....so hab ich und viele anderen Bauhandwerker das schon evig gemach t...
    Es geht einfach nur um die schnellere Trocknungszeit.
    Aufpassen solltest du aufjedenfall beim anmischen. Hab bei einem fliesenleger mal gesehen wie die das machen.
    Um Nase u Mund kurzfristig vor dem gefährlichen feinen ZementStaub zu schützen zog er einfach sein tshirt /Pullover über beide...cool oder
    Besser ist natürlich...son ding wie wir alle jetzt tragen müssen...ffp 3 maske..wofür sie eigentlich entwickelt wurde u.a.....
     
  9. #9 simon84, 29.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich kannst du auch Gips nehmen wenn dir das lieber ist
     
Thema:

Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?

Die Seite wird geladen...

Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  5. Gips um Kabelkanäle zu schließen

    Gips um Kabelkanäle zu schließen: Hallo zusammen, um die Elektrik zu erneuern musste ich einige Schlitze in die Wände klopfen, die ich nun wieder schließen muss. Die Wand ist glatt...