Gipsdielenwand

Diskutiere Gipsdielenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, an eine Gipsdielenwand (10-12 cm) möchte ich einen LCD-Fernseher mit einem Gewicht von ca. 25 kg mittels einer möglichst flexiblen...

  1. York

    York

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    an eine Gipsdielenwand (10-12 cm) möchte ich einen LCD-Fernseher mit einem Gewicht von ca. 25 kg mittels einer möglichst flexiblen Wandhalterung befestigen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Gibt es Spezialdübel für eine Gipsdielenwand und wie viel Kilo Gewicht kann man an diese hängen.

    2. Hat schon jemand Erfahrungen so einem oder ähnlichem Problem.

    Vielen Dank für Euer Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
  4. York

    York

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Olli,
    danke für Deinen Beitrag.
    So wie ich in Deinem Link erkenne sind die Dübel für Hohlwände geeignet. Meine Gipswand ist aber massiv. Ich nehme an, dass das die Dübel dann nicht optimal sind.
    Trotzdem noch mal danke und Gruß
    York
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi York!

    Was meinstn mit "flexibler Wandhalterung"?

    Gruß Lukas
     
  6. York

    York

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gut bewährt haben sich bei Gipsvollplatten Porenbetondübel.
    z.B Hilti HGN , Fischer GB, Würth W-GB

    für mittlere Lasten.

    Peeder
     
  8. York

    York

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank!

    Gruß York
     
  9. tito80

    tito80

    Dabei seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Management
    Ort:
    Wien
    Hallo Peeder!

    Ich habe dieses Thema über Google gefunden. Meine Freundin will eine Garderobe (mittlere Last) montieren und will wissen, welche Dübel sie benötigt. Ihre Wände sind aus Gips oder Ytong.

    Ein befreundeter Bautechniker hat mir ebenfalls die GB-Dübel empfohlen (GB8 - http://www.easyfairs.com/uploads/tx_ef/GB.jpg

    Aber, wie soll so ein großer GB8-Dübel in ein 8er-Bohrloch durchgeschlagen werden? Ich bin da skeptisch. Die Wand ist auch verputzt...

    Und deine Hilti HGN gibt es nur als 12er oder 14er Größe.
    Was hälst du von langen 8x65-SX-Dübel von Fischer? Gehen auch Universaldübel (UX)?

    Danke
    Thomas.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei Yton empfehle ich die GB Dübel , bei Gipsdielen reichen auch die UX .

    Das Prinzip der Gasbetondübel ist das verdichten beim einschlagen. Nur so bekommt er den richtigen Sitz.

    Peeder
     
  11. #10 Gast943916, 24. April 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dazu müsste man erst mal wissen aus welchem Material die Wände sind....
     
  12. tito80

    tito80

    Dabei seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Management
    Ort:
    Wien
    Hallo!
    Wie stellt man heraus, ob es sich um Gips oder Porenbeton (Gasbeton, Ytong) handelt?

    (Eine Probebohrung wurde einmal gemacht. Aber ich müsste nachfragen, wie genau das Bohrmehl ausgesehen hat.)

    Ja, aber eben dieses "Einschlagen" des GB-Dübels schreckt mich ab. Da habe ich das Gefühl, dass man gleich die Wand mit zertrümmert. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass es funktioniert so einen großen Dübel in ein kleines Bohrloch einzuschlagen.

    Kann man diese speziellen Gasbeton-Dübel auch für Gipsdielen verwenden? Dann wäre ich zumindest dübelmäßig auf der sicheren Seite :-)

    Danke sehr!
    Thomas.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mit einen längstschlitz Schraubendreher , bei Yton bist du ruckzuck durch, bei Gipsdiele nicht.

    ich nicht :biggthumpup:

    [​IMG]


    nein, die nicht.



    Peeder
     
  15. tito80

    tito80

    Dabei seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Management
    Ort:
    Wien
    Danke Euch, ich kenne mich jetzt soweit aus. Ich werde Euch dann bald berichten.

    lg, Thomas.
     
Thema:

Gipsdielenwand

Die Seite wird geladen...

Gipsdielenwand - Ähnliche Themen

  1. feinste Löcher in Gipsdielenwand verspachteln

    feinste Löcher in Gipsdielenwand verspachteln: Hallo zusammen, wir haben gebaut und mittlerweile bin ich selbst am Werk um das Haus einzugsfertig zu machen. Aktuell verspachtele ich die...
  2. Gipsdielenwände, sieht ein bissel kurios aus?

    Gipsdielenwände, sieht ein bissel kurios aus?: Hallo Forum, gestern kam ich auf die Baustelle und hab mein Reihenhäuschen betrachtet. Der Innenausbau geht nun los, setzen der Innenwände....
  3. Elastischer Anschluss Vormauerung an Gipsdielenwand

    Elastischer Anschluss Vormauerung an Gipsdielenwand: Hallo, in unserem Bauprojekt (mit einem GÜ) sind die nicht-tragenden Innenwände als Gipsdielenwände ausgeführt. Der ausführende Subunternehmer...
  4. Gipsdielenwand

    Gipsdielenwand: Guten Tag wir bauen gerade ein Haus bzw. lassen den Bauträger bauen und leider habe ich mich mit dem Thema nichttragende Innenwände erst jetzt...
  5. trägt eine Gipsdielenwand Küchenschränke?

    trägt eine Gipsdielenwand Küchenschränke?: Hallo, ich bin absolut neu in diesem Forum und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine Eltern (70 Jahre alt, deswegen schreibe ich für sie an...