Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant)

Diskutiere Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, heute mal eine Frage an die Trockenbau Experten. Ich plane gerade zwei kleinere Trennwände in Metallständer-Bauweise, die vor dem...

1. #1 TangoDelta, 06.10.2024
    TangoDelta

TangoDelta

Hallo zusammen,
    heute mal eine Frage an die Trockenbau Experten.

Ich plane gerade zwei kleinere Trennwände in Metallständer-Bauweise, die vor dem Estrichlegen auf den Rohbetonboden gestellt werden.
    Die eine ist eine Trennwand zur Küche, die andere zum Bad.
    Wenn ich rein nach den Mindestanforderungen gehe, würden sicherlich normale Feuchtraumplatten ausreichen. Für extra Stabilität denke ich aber eher in Richtung Knauf Diamant Platte oder Fermacell. Fermacell wirbt ja u.a. mit höheren Befestigungslasten, was insbesondere in der Küche sinnvoll sein kann.
    Mir ist bewusst, dass sich die Gipsfaserplatten schlechter bearbeiten lassen. Das außen vor gelassen, gibt es erfahrungsgemäß weitere Vor- oder Nachteile für die eine oder andere? Insbeondere bezüglich Feuchtebeständigkeit, Eignung als Fliesengrund usw.?
    Auf etwas aufwändigere Bearbeitung oder ggf. höhere Kosten kommt es mir hier nicht so sehr an. Mich würde einfach interessieren, welches langfristig die "bessere" Wand ist.

Dankeschön für Eure Erfahrungen!

2. #2 Fabian Weber, 06.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gipsfaserplatten sind im Allgemeinen als hochwertiger anzusehen.

Im Bereich der Hängeschränke würde die Firma ich mit handelsüblichen Traversen arbeiten.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Richtig, aber ob es was bringt….
    Diamant reicht völlig aus und ist leichter zu verarbeiten und für Hängeschränke werden Traversen eingebaut

SIL gefällt das.
  4. #4 TangoDelta, 06.10.2024
    TangoDelta

TangoDelta

Dankeschön für die schnellen Antworten soweit!
    Das mit den Traversen macht Sinn. Die Tragfähikeit ist also nicht das entscheidende Kriterium.
    Gibt es denn relevante Unterschiede, wenn man großformatige Fliesen anbringen möchte?
    Und eine praktische Frage: Wenn man Tapete von einer normalen Gipskartonplatte lösen möchte, hat man ja schnell die Gefahr, dass man den Karton beschädigt. Ist das bei den Diamant Platten auch so, oder ist da die Oberfläche robuster? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass hier die Faserplatte Vorteile hat, oder?
    Ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit der einen Platte besser als die der anderen, oder geben sie sich da nichts?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei Verwendung von Tiefengrund löst sich die Tapete problemlos
    Die Wasseraufnahme ist bei Ferma geringer, spielt aber bei korrekter Abdichtung keine
    große Rolle und bei einem richtigen Wasserschaden müssen die Platten eh ausgetauscht werden

Thema:

Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant)

Die Seite wird geladen...

Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant) - Ähnliche Themen

1. Gipskarton\Gipsfaser und Estrichfeuchte

Gipskarton\Gipsfaser und Estrichfeuchte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Feuchteentwicklung beim einbringen von Fließestrich in Kombination mit GK oder Gipsfaserplatten. Es...
  2. Gipsfaser oder Gipskarton

Gipsfaser oder Gipskarton: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gipsfaser bzw. Gipskarton. Wir sind uns noch unschlüssig mit was wir in unserem Fertighaus die Decke ( EG und...
  3. Grundierung Gipskarton+Gipsfaser

Grundierung Gipskarton+Gipsfaser: Moin moin, ich bin der Neue :winken Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Fragestellung helfen. Bei unserem Haus (Holzrahmenbau) haben wir...
  4. Freitragende Decke - Gipskarton oder Gipsfaser

Freitragende Decke - Gipskarton oder Gipsfaser: Hallo, habe eine Frage bezgl. Anwendung GK oder GF bei einer freitragende Decke. Die Anleitungen von Knauf bzw. Rigips beziehen sich nur auf...
  5. Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten

Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten: Hallo, ich bin gerade dabei, mich etwas in die unterschiedlichen Beplankungsmöglichkeiten einer Dachschräge einzulesen. Hier im Forum findet...