Gipsfaserplatte abschleifen

Diskutiere Gipsfaserplatte abschleifen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem das Material doch sehr hart ist, wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung hat, inwieweit ein abschleifen (also ein Abtrag der...

  1. prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    nachdem das Material doch sehr hart ist, wollte ich nachfragen, ob jemand Erfahrung hat, inwieweit ein abschleifen (also ein Abtrag der eigentlichen Gipsfaserplatte) möglich ist.
    Leider haben wir feststellen müssen, dass bei der Verarbeitung von ein paar Gipsfaserplatten im Stoßbereich ein paar Stellen (auf einer relativ kleinen Fläche) Überstände haben und somit eine "Bei"-spachtelung nicht angebracht wäre.
    Für den Fall, dass mir jemand die Frage beantwortet: Mit was schleift man die Stellen runter?
    Flex?
    Wäre für eine Beantwortung sehr dankbar.

    Grüsse von Peter
     
  2. #2 simon84, 20.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schleifteller Körnung 80 oder feiner (z.B. 120)
    Zum Beispiel mit "Giraffe"

    Ansonsten, wenn die Platten überstehen, ist wohl ein Fehler bei der Unterkonstruktion oder die Platte "zwickt" irgendwo.
    Würde eher raten das Feld rauszunehmen und neu korrekt zu setzen.

    @Alex88 @Manufact noch irgendwelche Tips?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei "Überstände" fallen mir zwei Dinge ein:
    entweder du sprichst von ausquellendem Kleber zwischen den Plattenstößen oder, wie Simon schreibt, von falsch montierten Platten,
    der überstehende Kleber wäre normal und wird mit der Spachtel abgestoßen und geschliffen,
    falsch montierte Platten müssen zurück gebaut werden, UK ordentlich anpassen und neue Platten verschrauben
     
    Manufact gefällt das.
  4. prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte mich für die Antworten bedanken!

    Grüsse von Peter
     
Thema: Gipsfaserplatte abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsfaserplatten schleifen

Die Seite wird geladen...

Gipsfaserplatte abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  4. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  5. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...