Gipsfaserplatten (Rigidur) auf nicht planem Holzständerwerk

Diskutiere Gipsfaserplatten (Rigidur) auf nicht planem Holzständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden. Das...

  1. #1 Privater Bauherr, 06.09.2020
    Privater Bauherr

    Privater Bauherr

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fachleute,

    wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus.
    Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden.
    Das Ständerwerk für die Innenwände wurde dabei von den Zimmerleuten mitgemacht, ist recht massiv (KVH 12*12) und ist auch Teil der Statik des Dachstuhls.
    Leider ist es aber an vielen Stellen nicht plan.
    D.h. Vor- und Rücksprünge von bis zu einem halben Zentimeter, tlw. weil die Ständer nicht 100% gerade, d.h. leicht verzogen oder verdreht sind, oder Ecken rausschauen etc. *

    Deswegen meine Fragen:
    Wie problematisch ist es, wenn die Platten nicht überall 100% plan anliegen können?
    Sind die so steif (10mm doppelt beplankt), dass die einfach gerade bleiben, oder klingt das dann immer hohl oder ziehen sich die Platten ran oder brechen die im Zweifel?
    Ein bisschen Bewegung in der Wand fänden wir nicht schlimm, Risse und Kanten schon.

    Sowohl die original Rigidur- als auch Fermacell-Schrauben haben ja gerade Teil- und kein Vollgewinde, damit sich die Platten vollständig ranziehen.
    Wäre es in diesem Fall sinnvoller Gipsfaserschrauben mit Vollgewinde (von Fischer, Parco oder Spax) zu nehmen , damit die Platten auch wenn sie hohl liegen fixiert sind?
    Oder klingen die dann trotzdem hohl und es bleibt nicht als alles überstehende nachzuhobeln und alle Hohlstellen zu unterfüttern?

    Den Trockenbau wollen wir selber machen, ist aber Learning by Doing.
    D.h. aus Erfahrung können wir das nicht beurteilen, deswegen wären wir sehr dankbar für eine Einschätzung.

    Ich habe auch noch ein Frage zu Kleben oder Spachteln, schreibe ich aber extra.

    Grüße & herzlichen Dank im voraus

    * Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das einfach schlechte Arbeit ist oder dem Material Holz geschuldet oder der Tatsache, das die das normalerweise für Lehmputz machen (wo man das wahrscheinlich ausgleichen kann), wogegen wir uns entschieden haben (allerdings bevor das Ständerwerk gebaut wurde, d.h. es war klar, dass das mit Trockenbau weiter ausgebaut werden soll und wurde dann auch auf dem 62,5er-Raster gemacht (mehr oder weniger)).
     
  2. #2 Privater Bauherr, 07.09.2020
    Privater Bauherr

    Privater Bauherr

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Keiner hier schonmal mit sowas Erfahrung gesammelt?
    Ich frage mich, ob ich noch andere Schrauben oder/und eine große Packung Klötze beschaffen muss …
    Danke & Grüße
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    somit nicht geeignet als UK für irgendwelche Platten,
    UK aus Lattung 30 / 50 mm, oder mit Metallprofilen montieren, ausrichten und dann kann man Platten drauf schrauben,
     
  4. #4 Privater Bauherr, 11.09.2020
    Privater Bauherr

    Privater Bauherr

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex88,

    'tschuldige, meine E-Mail-Programm hatte die Benachrichtigungen vom Bauexpertenforum aussortiert und ich habe Deine Antwort dswg. erst jetzt gesehen (auch bei meiner Frage nach Spachteln oder kleben).

    Danke für Deine Antwort, auch wenn ich gehofft hatte, dass die Platten da toleranter wären …
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sind sie leider nicht
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Holz ist eben ein Naturprodukt und völlig normal das die mal verdreht oder krumm sind. Ich baue meine Trockenbauwände Grundsätzlich nur aus Holz, weil viel stabiler.
    Je nachdem wie die oben und unten befestigt sind kann man die Balken auch nochmal lösen und genauer ausrichten.
    Gegen verdrehte Balken hilft dann auch nochmal der Hobel. Und sonst mit OSB und GK Platten verkleiden, dann richten sich die Balken zum Teil noch von selbst
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist ein Märchen.....:bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hehehe da war er wieder, der wunde Punkt. :D
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 11.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn Holz so viel stabiler wäre, dann würde man doch alles aus Holz bauen :)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Naja ein Fertighaus in Metallständerbauweise hab ich noch nicht gesehen.:D
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Tja lieber Sven, da muss ich dich leider enttäuschen, das gibts nämlich von Richter system, sogar Mehrstöckig:biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Tatsache. Holz ist trotzdem besser.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei vielen Dingen, ja
    aber bei Ständerwänden bestimmt nicht
     
  14. #14 Hercule, 12.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Aus der Praxis: mehr als 2mm Unebenheit führt beim anschrauben zu Problemen.
    Meine Empfehlung: mach eine Querlattung darauf mit Distanzschrauben. Mit den Distanzschrauben kannst du dann die Lattenebene untereinander perfekt in Waage und Ebene einrichten - und zwar zeitlich mit Abstand am schnellsten.
    Beim Holzbau ist es die einfachste und schnellste Möglichkeit.
    Tip: es müssen nicht unbedingt Distanzschrauben sein, manche nehmen auch normale 75mm Holzschrauben, versenken den Kopf ordentlich in den Latten und dann funktioniert das auch wie eine Distanzschraube. Ich nehme lieber Distanzschrauben aber auch die andere Variante habe ich getestet und sie funktioniert.
    Wichtig an Ecken: die Latten mit Metallwinkeln vor dem Beplanken miteinander verschrauben. Sonst stößt man mal dagegen, die Konstruktion gibt etwas nach und man ärgert sich über den Riss in der Ecke :)
     
Thema:

Gipsfaserplatten (Rigidur) auf nicht planem Holzständerwerk

Die Seite wird geladen...

Gipsfaserplatten (Rigidur) auf nicht planem Holzständerwerk - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  4. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  5. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...