Gipskarton auf Betonwände kleben

Diskutiere Gipskarton auf Betonwände kleben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe vor Gipskarton auf Kalksandstein- und Betonwände in unserem Keller zu kleben. Nun ist der Estrich noch nicht drin....

  1. Marc S.

    Marc S. Gast

    Hallo Bauexperten,

    ich habe vor Gipskarton auf Kalksandstein- und Betonwände in unserem Keller zu kleben. Nun ist der Estrich noch nicht drin.

    Kann es passieren, dass durch die Feuchtigkeit welche durch den Estricheinbau ins Haus gelangt sich der Ansetzbinder wieder von der Wand löst und die Platten von der Wand fallen?

    Danke vorab für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Also das Vorhaben kannst Du Dir ganz schnell wieder aus den Kopf streichen. Ist zwar preiswert und schnell. Aber in den Keller gehört kein gipshaltiges Material, es sei denn er wäre staubtrocken, was er in der Regel nicht ist. Der Gips nimmt Restfeuchte aus dem frischen Betonkeller, dem noch zu verlegenden Estrich und später Feuchtigkeit durch Wasserdampfdiffusion durch die Bodenplatte und die Wände ( es sei denn zusätzliche Dampfbremse vorhanden ) auf. Dann lösen sich die mit Wasser vollgesogenen GK-Platten, wenn Sie vorher nicht bereits verfault sind.

    Angesagt ist also ein geeigneter Putz für den Keller.

    Wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll, zusätzlich unter dem Stichwort " Wasserdampfdiffusion " hier im Forum nachlesen.
     
Thema:

Gipskarton auf Betonwände kleben

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf Betonwände kleben - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  4. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...