Gipskarton auf Fliesen kleben

Diskutiere Gipskarton auf Fliesen kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ein altes Badezimmer soll zu einem Wohnraum umgebaut werden. Nun sind die Wände größtenteils verfliest. Auch die Wand nach Außen...

  1. #1 Eljog23, 31.07.2023
    Eljog23

    Eljog23

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    ein altes Badezimmer soll zu einem Wohnraum umgebaut werden. Nun sind die Wände größtenteils verfliest. Auch die Wand nach Außen (5m²) ist gefliest. Die Wände sind ja schön glatt und gerade, daher bieten es sich ja an die GK-Platten direkt auf die Fliesen zu kleben. Ist das ratsam, oder sollte man die alten Fliesen besser abstemmen und die Wand verputzen? Ist halt eine Menge Arbeit. Frage zielt in Richtung Feuchteproblem/Schimmel etc.

    Die Aussenwand ist eine KS-Wand mit Hohlschicht (gedämmt) und Außen Verblender. BJ 1970.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich bin ja grundsätzlich kein Fan vom überbauen, das holt einen irgendwann immer wieder ein. Gipskarton würde ich aber definitiv nicht drüber kleben. Dann besser Haftgrund aufstreichen und überspachteln.
     
    Alex88 und Oehmi gefällt das.
  3. #3 nordanney, 31.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Funktioniert. Ggf. mit Betonkontakt die Haftung erhöhen. Ob Du das willst, musst du entscheiden.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber Betokontakt ist nicht die richtige Wahl, den kannst du mit dem Finger wegwischen,
    dann lieber Svens Variante
     
  5. #5 nordanney, 31.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie schaffst du das, wenn das Zeug trocken ist?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe das schon mehrmals probiert, die Fliese ist zu glatt für den Betokontakt
     
  7. #7 Viethps, 31.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bloß nicht abschlagen!. Zu der Zeit hat man meist noch mit Dickbett gefliest!

    Fliesenspiegel mit Flexfliesenkleber überziehen und GK vollflächig mit ebenfalls Flexkleber und 8mm Zahnkelle beschichten. Das hält ewig.....
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Knauf schreibt zu Betokontakt:
    Mineralische Untergründe mit besonders hoher Dichte und niedrigem Saugvermögen, insbesondere Beton. Die Anwendung von Knauf Betokontakt ist besonders bei foliengeschaltem Ortbeton oder Vollbetondecken aus Bauelementen sowie abgezogenen Betonfertigteilflächen oder alten Fliesenbelägen zu empfehlen.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    .... und weiter:
    HINWEIS: Das Aufbringen von Trockenputz auf alten Fliesenbelägen sollte nach Reinigen des Belags mit Knauf Intensiv-Reiniger über Grundieren mit Knauf Spezialhaftgrund und Verkleben mit Knauf Flexkleber erfolgen.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wenn es in die Hose geht hat eben der Verarbeiter einen Fehler gemacht
    @Tilo, hast eines deiner schlauen Zitate oder Sprüche schon mal in der Praxis umgesetzt?
    Mach mal und berichte dann darüber.....
     
    Blackpiazza gefällt das.
  11. #11 Eljog23, 31.07.2023
    Eljog23

    Eljog23

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen
    Ja, die Fliesen sind im Dickbett verlegt. Es wurde sogar mal saniert und Fliese auf Fliese geklebt. Das Problem ist, dass in Teilbereichen nicht gefliest wurde (Stand mal eine Badewanne). Da kann man direkt aufs MW schauen. Der Unterschied zw. MW und altem Fliesenspiegel beträgt ca. 3cm. Hier hätte ich jetzt zuerst etwas angeputzt und anschließend eine GK Platte aufgeklebt.

    In einem anderen Raum habe ich vor kurzem auf ähnlichen Fliesen PCI Gisogrund Haftgrund genommen und anschließend gespachtelt. Hält wunderbar.....

    Ausgangsfrage war, ob ich wegen GK auf Fliese (oder Putz/Spachtel auf Fliese) irgendwelche Feuchteprobleme bekommen könnte. Ist ja eine Aussenwand und die Fliesen sind ja nicht "atmungsaktiv"....
     
  12. #12 Hercule, 31.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Ich sags gleich weil mich eh wieder alle runtermachen: Bastellösung.
    Montagekleber. Damit werden beispielsweise Aluverbundplattenrückwände in Küchen montiert.
    Wisch mal ein paar Fliesen mit Brennspiritus ab (dann ist es fettfrei und staubfrei), kleb ein kleines Stück Gipskarton zum Test mit Montagekleber drauf.
    Sollte wie Hölle halten.
    Schöne große Punkte in 30cm Abstand, Gipskartonplatte rankleben, so würd ichs machen.

    Ganz böse Bastellösung - manche werden nach Exorzisten schreien: ich hab sogar schon mit Soudal Acryrub "Maleracryl" (das ganz billige Zeug im Baumarkt in den Schläuchen) Gipskarton auf Gipskarton verklebt. Hällt bombenfest. Keine Chance das man das wieder gelöst bekommt.
    Auf Fliesen würde ich aber definitv was besseres nehmen und vorher gut testen.
     
  13. #13 Eljog23, 31.07.2023
    Eljog23

    Eljog23

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen

    Kurze Frage dazu....Trockenputzplatten sind das gleiche wie GK Platten?
     
  14. #14 klappradl, 31.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei mir hielt der Dickbettkleber besser als der Bimsstein darunter. Die Fliesen gingen davon aber recht leicht ab. Daher habe ich Kleberbatzen drangelasen, die Zwischenräume gefüllt und anschließend geglättet. Hat bislang problemlos gehalten.
     
    Alex88 gefällt das.
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, Trockenputz ist die Art der Verarbeitung von GK Platten
    d.h. GK mit Ansetzgips auf einen Untergrund kleben
    GK Platte ist das Material
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wart mal 10 Jahre bevor du weitermachst......
     
    Hercule und driver55 gefällt das.
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex
    Das sind keine Sprüche, sondern ein Auszug aus dem technischen Datenblatt des Herstellers Knauf ....
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    lesen kannst also auch nicht...
     
  19. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex
    Warum immer dieses persönliche Angehen ?
    Nur weil man mal vielleicht unterschiedlicher Meinung ist. Ich habe nur aus dem technischen Datenblatt zitiert, du weißt es "besser" oder hast damit schlechte Erfahrungen gemacht. Kann ja alles sein.
    Diese Empfindlichkeiten sind wirklich etwas anstrengend hier in diesem Forum. Wird da das eigene Ego verletzt oder was ist das immer ?
    Da bist du nun schon ein Moderator.

    Kannst ja den Trockenputz zusätzlich noch , je Platte, 2 oder 4 mal mechanisch befestigen, wenn du der Sache nicht richtig traust und alles ist gut.
     
    Viethps gefällt das.
  20. #20 Ab in die Ruine, 31.07.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    113
    Grundsätzlich würde ich bei allen Klebeaktionen die Fliesen anschleifen.
     
Thema:

Gipskarton auf Fliesen kleben

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf Fliesen kleben - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. Fliesen auf gemalten Gipskarton

    Fliesen auf gemalten Gipskarton: Eine doppelt beplankte Gipskartonwand wurde mit handelsüblicher Dispersionsfarbe weiss gestrichen. Nun sollen partiell Fliesen ran. Das Internet...
  4. Fliesen auf Gipskarton

    Fliesen auf Gipskarton: Mein Fliesenleger klebt Fliesen schon ewig ohne Tiefengrund mit Flexkleber direkt auf Gipskarton. Da wurde noch nie eine locker. Warum also wird...
  5. fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

    fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton: Hallo liebes Forum, wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren? Untergrund ist...