Gipskarton auf Fliesen kleben

Diskutiere Gipskarton auf Fliesen kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; und wart mal 10 Jahre bevor du weitermachst...... Das Langzeitrisiko hat man leider immer beim kleben. Aber zum Glück sind heutige Produkte gar...

1. #21 Hercule, 31.07.2023
    Hercule

Hercule

Das Langzeitrisiko hat man leider immer beim kleben.
    Aber zum Glück sind heutige Produkte gar nicht so schlecht - vor allem wenn kein UV Licht dazu kommt.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das geht aber ins Geld. Für 3 Kartuschen bekommste nen ganzen Sack Kleber oder Ansetzgips.

Hercule gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wohl eher nicht. Die Schichtstärke ist sehr gering und die Dichte hoch, somit werden die Fliesen und die GK Platten die gleiche Temperatur haben.

4. #24 Tikonteroga, 31.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich würde die Fliesen und das Dickbett besser abstemmen und die Wand verputzen. Mach es lieber ordentlich. Da es ja auch Fliese auf Fliese ist, wird es höchste Zeit die Schlamperei zu korrigieren und nicht stattdessen noch schlimmer zu machen.

Vor einigen Wochen gab es hier mal einen Beitrag, bei dem soweit ich mich erinnere jemand beim Sanieren die Gipskartonplatten über Fliesen entfernt hatte und darunter war Schimmel. Bei dem Beitrag ging es auch darum, eine Innendämmung in einer Küche anzubringen um Schimmel zukünftig vorzubeugen. Die Anwesenden erinnern sich vielleicht.

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wo ist denn der Vorteil beim Überkleben? Dann würde ich eher direkt spachteln.
    Wenns meins wäre, würde ich aber auch erstmal die Fliesen abstemmen.

6. #26 Eljog23, 02.08.2023
    Eljog23

Eljog23

Beruf:
    Büro
    Habe die Fliesen jetzt erstmal abgestemmt.

7. #27 Hercule, 02.08.2023
    Hercule

Hercule

staubig aber die beste Lösung

Thema:

Gipskarton auf Fliesen kleben

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf Fliesen kleben - Ähnliche Themen

1. Wandschienen auf Gipskarton

Wandschienen auf Gipskarton: Hallo liebe Fachleute, ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK. An die möchte...
  2. Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, folgend Ausgangstellung: Bj. 1970 Aufbau Wand (nach innen): 24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt Beplankung mit Gipskarton,...
  3. Fliesen auf gemalten Gipskarton

Fliesen auf gemalten Gipskarton: Eine doppelt beplankte Gipskartonwand wurde mit handelsüblicher Dispersionsfarbe weiss gestrichen. Nun sollen partiell Fliesen ran. Das Internet...
  4. Fliesen auf Gipskarton

Fliesen auf Gipskarton: Mein Fliesenleger klebt Fliesen schon ewig ohne Tiefengrund mit Flexkleber direkt auf Gipskarton. Da wurde noch nie eine locker. Warum also wird...
  5. fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton: Hallo liebes Forum, wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren? Untergrund ist...