Gipskarton beschädigt?

Diskutiere Gipskarton beschädigt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich des Tapezieren von Gipskarton-Platten. Aufgrund von Renovierungsarbeiten musste...

  1. #1 Rowi, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    Rowi

    Rowi

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20220211_084818.jpg 20220211_084822.jpg


    Guten Morgen,

    ich hätte eine Frage bezüglich des Tapezieren von Gipskarton-Platten. Aufgrund von Renovierungsarbeiten musste die alte Tapete runter und diese wurde leider ohne jegliche Grundierung direkt an das Gipskarton gekleistert..

    Nun habe ich mit enormen Aufwand und einer Sprühflasche bewaffnet die alte Tapete angefeuchtet und mittels Spachtel nach und nach abgescharbt. Aufgrund der etwas überschüssigen Nutzung von Wasser ist wohl auch diese gelb-braune Schicht auf dem Gipskarton lösbar, sodass man nun das Braune, also den eigentlich Karton offenbar sehen kann..

    Nun wäre meine Frage, ob ein nachträglich Nachbehandeln mit Tiefengrund LF und anschließenden Tapezieren möglich sei?

    Anbei habe ich ein Bild hochgeladen, worin man die braune Oberfläche in Relation zur gelb-braunen Oberfläche sieht.. Kann es sein, dass es sich hierbei nur um meine Identikationsschicht handelt?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja,
    übrigens: nette Fragestellung.......
     
  3. Rowi

    Rowi

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, merkwürdigerweise war der Text weg
     
  4. Rowi

    Rowi

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber das nachträgliche Auftragen des Tiefengrundes und anschließende Tapezieren ist dennoch möglich oder erfüllt diese hellbraune, dünne Schicht, die drüber war, eine bestimmte Schutzfunktion, dass sich die Pappe darunter nicht zu vollsaugt?
     
  5. #5 Gast 85175, 12.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt keine „Pappe darunter“. Es gibt da nur einen Karton auf einem Gipskern. Du hast es entweder geschafft den Karton zu spalten oder ihn sauber vom Gipskern zu trennen. In beiden Fällen: Respekt, schaffen nicht viele!

    Wie auch immer, der Gipskarton ist in dem Bereich mE einfach nur kaputt, aber wenn Du meinst da Grundierung und Tapete rauf machen zu müssen, dann probier es einfach aus, vllt. geht es ja sogar ohne das Stück da komplett erneuern zu müssen…
     
  6. Rowi

    Rowi

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also bist du der Meinung, dass der Gipskarton an diesen Stellen kaputt ist und ein einfaches Tapezieren klappten könnte, aber nicht muss?

    Leider ist mir das halt beim Entfernen der alte Tapete passiert und wie man auch oberhalb am ersten Bild anhand des "R" für rechts sehen kann, fängt wohl da auch der eigentliche Gipskarton an..

    Diese hell, gelbe dünne Schicht ließ sich aufgrund der Sprühflasche durch einfaches Rubbeln abziehen, sodass halt das Braune darunter zum Vorschein kam..

    Habe ich denn noch eine andere Möglichkeit außer die Platte komplett neu ersetzen zu müssen?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Normalerweise tauscht man die Platte aus
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  8. Rowi

    Rowi

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mh okey, danke für die Antworten..

    So einfach lässt sich diese Gipskarton-Platte leider nicht austauschen, da ich offenbar keine Schraube oder dergleichen sehe.. Ich habe auch keinen genauen Plan, wie diese an der Wand fest gemacht worden ist. Ist halt Altbau..

    Es handelt sich hierbei einfach um eine Fensterlaibung, mal sehen, was noch zu retten ist..
    Werde mir dann wohl noch vor Ort jemanden zu Rat ziehen müssen, ob es wirklich komplett ausgetauscht werden muss..
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann kann die beschädigte Fläche ja nicht groß sein, spachtel mal drüber vor dem tapezieren
     
Thema:

Gipskarton beschädigt?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton beschädigt? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. Gipskarton Pappschicht beschädigt

    Gipskarton Pappschicht beschädigt: Vornweg, die SuFu habe ich genutzt, habe aber noch präzisierende Fragen dazu. Beim ablösen von Tapete ist die Pappschicht zum Teil mitgekommen,...
  4. Gipskarton nach Tapetenentfernung beschädigt

    Gipskarton nach Tapetenentfernung beschädigt: In einem gerade gekauften Haus soll u.a. die Decke im Esszimmer/Küche renoviert werden. Dabei musste eine mit Latexfarbe gestrichene...
  5. Gipskarton beschaedigt, wie vorbehandeln vor dem neu tapezieren

    Gipskarton beschaedigt, wie vorbehandeln vor dem neu tapezieren: Hallo. Wir haben gestern in unserem Badezimmer die Tapeten entfernt. Es handelt sich um eine kleine Dachschraege und Fenstergaube. Die...