Gipskarton direkt auf OSB

Diskutiere Gipskarton direkt auf OSB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; 10 Jahre mindestens Ja das stimmt. Ich schwamm auf der Welle Umbau/Sanierung beeinflusst du die eigene Sanierung. Aber ist ja ein Neubau. Doch die...

  1. #21 Maape838, 12.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja das stimmt. Ich schwamm auf der Welle Umbau/Sanierung beeinflusst du die eigene Sanierung. Aber ist ja ein Neubau. Doch die Fragen des TE bewogen mich aber auch zu der Frage
     
  2. #22 Jens Weber, 12.08.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Die Hohlwanddosen und die Kabel bis zum Sicherungskasten in Eigenleistung, dann der Elektriker.
     
  3. #23 Jens Weber, 23.01.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe noch eine Frage zur Verschraubung der einfach beplankten Wand direkt auf OSB, reicht es aus, direkt in die OSB Platte zu schrauben,
    oder müssen die Schrauben immer in den KVH-Ständer dahinter gehen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    abhängig von der OSB Plattendicke
     
  5. #25 Jens Weber, 25.01.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    sind 15 mm
     
  6. #26 Jens Weber, 25.01.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Was kann man machen, um Risse in Fugen bei Gipskarton direkt auf OSB bestmöglich zu vermeiden?
     
  7. #27 Hercule, 25.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Folgendes Problem gibt es bei dünneren OSB Platten wie dieser.
    Der Schraubenkopf der Trockenbauschrauben muss ja im Gipskarton versenkt werden.
    Da entsteht eine nicht geringe Kraft. Bei den grünen faserverstärkten mehr wie bei den normalen Bauplatten.
    Selbst bei einer 19mm OSB Platte kann dabei das Gewinde im OSB durchdrehen und dann versenkt es die Schraubenköpfe nicht richtig und die Sache hällt auch nicht wirklich gut.
    Erst ab OSB3 22mm halten Trockenbauschrauben wirklich gut.
    Knauf schreibt glaube ich 35er Trockenbauschrauben bei Holz vor. 35mm minus 12,5mm Gipskarton = da wären wir bei der 22er OSB Platte.

    Was ich schon öfters gemacht habe (Achtung - nicht fachgerecht): Gipskarton mit Soudal Acryrub auf OSB geklebt und nur ein paar Schrauben zum fixieren bis es hällt.
    Wie gesagt. Da werden einige bestimmt wieder schreien aber es kann ja jeder selbst mal testen ein Stück Gipskarton so auf OSB zu kleben. Hällt bombenfest. Ist aber eine Notlösung für Bereiche wo es nicht anders geht.
     
    Viethps gefällt das.
  8. #28 Martin84, 27.01.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Ich hab schon einige Gipskartonplatten in 12,5mm auf OSB (12/15mm) geschraubt egal ob Wand oder Decke mit 3,9x35mm Grobgewinde oder doppelt beplankt mit 3,9x45mm Grobgewinde und das hält problemlos in den OSB Platten. Man darf die Schrauben einfach nicht reinknallen bis das Wasser kommt :D
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hat aber nichts damit zu tun, dass es nicht fachgerecht und nach DIN ist, da das hier ein Expertenforum ist hat der TE Anspruch
    auf zugelassene und fachlich Einwandfreie Antworten, Pfusch gibt es schon genug
     
    klappradl gefällt das.
  10. #30 Martin84, 27.01.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Richtig, das steht auf einem anderem Blatt was DIN Vorschrift ist. Das mag ich nicht bestreiten.

    Fachlich möglich ist eben vieles und manche Sachen halten schon seit hunderten von Jahren auch ohne DIN Vorschrift.
    Aber grundsätzlich geb ich dir selbstverständlich recht.
     
  11. #31 Ab in die Ruine, 27.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    116
    Eine Trockenbauschraube sollte in 15mm OSB viel mehr Kraft aufnehmen können als eine Gipskartonplatte.
    Die wird sicherlich nicht die Schwachstelle sein. Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn man die Schrauben
    auf Höhe der Unterkonstruktion der OSB Platten setzt. Dann ist es Hosenträger mit Gürtel.
     
    Martin84 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit den richtigen Schrauben (Gips auf Gips) kann man auch 2 Platten ineinander verschrauben
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  13. #33 Hercule, 27.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Wenn man die von Hand unter Druck reinschraubt geht es natürlich.
    Aber mit Akkuschrauber und den üblichen Aufsätzen mit Tiefeneinstellung geht das nicht.
    Gerade bei OSB gibt es manchmal auch Stellen wo die Schraube besser und weniger gut hällt.
     
Thema:

Gipskarton direkt auf OSB

Die Seite wird geladen...

Gipskarton direkt auf OSB - Ähnliche Themen

  1. Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

    Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton: Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...
  2. OSB Dampfbremse mit Gipskarton direkt verkleiden, möglich???

    OSB Dampfbremse mit Gipskarton direkt verkleiden, möglich???: Hallo, ich wohne in einem KFW70 Haus und würde gerne meinen Dachboden aubauen. Aktuell ist das Dach von Innen mit Folie + OSB Platten mit...
  3. Wand-WC direkt auf Gipskarton

    Wand-WC direkt auf Gipskarton: Hallo zusammen Ich möchte im Gäste WC eine Vorwandelemnet für WC einbauen und mit GK verkleiden. Habe aber nicht vor zu verfliesen sondern möchte...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Gipskarton direkt mit Dispersionsfarbe beschichtet

    Gipskarton direkt mit Dispersionsfarbe beschichtet: mal eine frage an die erfahrenen maler , in unserem neuen kantinenbereich wurden zur haelfte eine gipskartonplatte und zur anderen haelfte...