Gipskarton im Fußpfettenbereich und Dampfsperre

Diskutiere Gipskarton im Fußpfettenbereich und Dampfsperre im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bald geht es im Obergeschoss mit dem Trockenbau weiter. Die Wände würde ich gerne mit Gipskarton (12,5mm) /Ansetzbinder...

1. #1 Oliver610, 15.04.2019
    Oliver610

Oliver610

Hallo zusammen,
    Bald geht es im Obergeschoss mit dem Trockenbau weiter.

Die Wände würde ich gerne mit Gipskarton (12,5mm) /Ansetzbinder verkleiden.
    Auf dem Foto kann man den momentanen Zustand sehen.

Nun meine Frage an die Trockenbauer unter euch:

Ich möchte ganz oben in der letzten Steinreihe einen Glattstrich ausführen um meine Dampfsperre mittels Dichtkleber zu verkleben.
    Unter diesem Glattstrich würde ich dann den letzten Batzen Ansetzgips setzen.
    Im Bereich der Fußpfette wäre die Gipskartonplatte dann auf ca.15 cm nicht befestigt.

Brauch ich mir darüber keine Gedanken machen oder gibt es einen anderen Weg?

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    keine gute Idee...
    wenn schon GK an der Wand, dann die DB am Querbalken mit entsprechendem Band verkleben und Anpresslatte drauf,
    dann GK VOLLFLÄCHIG kleben, nicht mit Batzen wie üblich

3. #3 Flecker, 16.04.2019
    Flecker

Flecker

Beruf:
    Baumensch
    Warum verputzt Du die Wände nicht?

Thema:

Gipskarton im Fußpfettenbereich und Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Gipskarton im Fußpfettenbereich und Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Wandschienen auf Gipskarton

Wandschienen auf Gipskarton: Hallo liebe Fachleute, ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK. An die möchte...
  2. Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, folgend Ausgangstellung: Bj. 1970 Aufbau Wand (nach innen): 24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt Beplankung mit Gipskarton,...
  3. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  4. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  5. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...