Gipskarton jetzt streichen, später verputzen lassen?

Diskutiere Gipskarton jetzt streichen, später verputzen lassen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, die Frage steht schon im Titel, aber hier noch ein paar Details: Wir haben ein Fertighaus bauen lassen und die Malerarbeiten...

  1. #1 Bautine, 01.03.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen,

    die Frage steht schon im Titel, aber hier noch ein paar Details:

    Wir haben ein Fertighaus bauen lassen und die Malerarbeiten sind Eigenleistung. In den Zimmern kein großes Problem, da wir Rau(h)faser mögen und die Wände mit Q2 wirklich ordentlich gespachtelt sind.

    Im Treppenhaus wollen wir jedoch nicht tapezieren, sondern in ein bis zwei Jahren durch einen Maler alles mit Rau(h)putz verputzen lassen. Die Kosten sind uns derzeit einfach zu hoch.

    Können die Gipskartonplatten jetzt gestrichen werden und später überputzt? Oder müssen wir die Wände so lassen, bis sie verputzt werden?
    Wenn es erheblich teurer oder aufwändiger wäre, auf Farbe verputzen zu lassen, würden wir uns halt für die nächsten ein bis zwei Jahre mit dem Charme der Platten abfinden.
     
  2. #2 stoschi, 01.03.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Lasst die Platten so wie sie sind .Putze sollen nach möglichkeit immer im System ausgeführt werden.Nach 2 Jahren weiss nachher kein Mensch mehr womit grundiert oder gestrichen wurde.( Gewährleistung dann fraglich)

    gruss stoschi:28:
     
  3. #3 biologist, 01.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Streicht doch Quarzgrund drauf :-)
    Macht später das Aufbringen des Strukturputzes einfacher und halbwegs weiß ist die Wand danach auch.
     
  4. #4 dquadrat, 01.03.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    noch besser: verzichtet einfach auf den putz. die neunziger sind schon lange vorbei ;)
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da kannst Du ganz beruhigt draufstreichen.

    Da passiert nix !

    Und nen Putz drauf machen ist in ein paar Jahren überhaupt
    kein Problem, wenn:
    - die Vorabeiten (grundieren etc) vorschriftsmäßg gemacht werden
    - ein gutes Material (z. B. hochwertige Dispersionsfarbe) verwendet wird.


    Und alles andere ist Käse :mauer
     
  6. #6 dquadrat, 01.03.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    richtig.

    otto-normal-untergrund muß bei einer otto-normal-beschichtung lediglich fest, tragfähig, trocken, frei von schmutz und trennmitteln, nicht zu stark saugend und ausreichend temperiert sein. diese kriterien sollte ein ordnungsgemäßer anstrich erfüllen.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Naja,so ganz ohne alles würd ich die Platten nicht stehn lassen.
    Bei manchen ziehts das Lignin dermaßen raus das sie fast braun werden.
    Dann hilft nur noch Isolierfarbe.
     
  8. #8 Bautine, 02.03.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich mag es, wenn Experten unteschiedlicher Meinung sind. Es steht 2:1.
    Danke :biggthumpup: wir werden erstmal einziehen (in zwei Wochen und dann evtl. beide Dielen und Treppenaufgänge streichen. Sieht doch besser aus als die gespachtelten Platten.

    Ok, ich habe bis heute noch kein anderes Treppenhaus gesehen, nur Strukturputz wie schon in den 70'ern. Stimmt nicht ganz, aber die überwiegende Mehrheit schwört darauf. Mehrfach überstreichbar, unempfindlich,...
    Welche Alternativen gibt es? Ich würde eh einen Fachbetrieb ranlassen, schon allein wegen der Arbeitshöhe im Treppenhaus.
     
  9. #9 dquadrat, 02.03.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nuja, unempfindlich und mehrfach überstreichbar sind auch andere materialien.
    wenn putz, würd ich mich eher für einen filzputz entscheiden. alternative eventuell glasfasertapete.

    nachteile rauputz:

    schwer/nicht ausbesserbar.
    bei nichtgefallen hoher arbeitsaufwand beim überarbeiten.
    rau, wie der name sagt. für mein empfinden nicht wohnlich.
    schwer(er) zu streichen. echt jetzt. abhängig von korngröße.
    je nach treppensituation ein krampf das zeug im nachgang an die wand zu bringen. noch dazu in einem bewohnten gebäude.
    unmodern. schätzungsweise auch in hessen :p. aber ich will dbzgl. niemanden meine persönliche meinung aufdrängen.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nö .... stoschi hat hier mal definitv NICHT recht. :deal

    Also stehts 2 zu 0. :bounce:

    Kannst ja den Forums-Friedensreich mal noch fragen. Da hörst auch nix anderes.

    Spass beiseite. Wenn wir schon bei persönlichen Meinungen sind, in punkto
    Glasfasergewebe erkläre ich mich mit dem Kollegen fRechteck konform.
    Glasfasergewebe ist geil für solche Einsatzgebiete.

    Hochstrapazierfähig, tolle Strukturen, und bei der richtigen seitlichen
    Beleuchtung bei Seidenglanz und Hochglanz -> absolut edel. :28:
     
  11. #11 Hundertwasser, 02.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    ... und schon naht die Kavallerie. Ich schließe mich Sarkas vollumfänglich an.

    3:0:hammer:
     
  12. #12 Gast943916, 02.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ..4:0
     
  13. #13 Bautine, 02.03.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich wußte es

    ...ihr seid einfach SPITZE!!!! 4:0 ist ein klarer Sieg für: Erstmal Farbe und später Glasfaser oder ähnliches.
    Da werde ich mir einen eurer Kollegen hier im Umkreis empfehlen lassen und dann DAS Material für unsere Wohnwünsche auswählen. [Ehrlich: Ich mag auch keinen Rauputz (die Narbe auf meiner Hand verdanke ich dem ....zeug), aber ich kenne sonst im Umfeld nichts anderes.]

    DANKE, ihr rettet mich vor monatelangem Blick auf Gipskarton. :bierchen: Ich werde beim Streichen an euch denken.
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ... und sag ihm er soll's ordentlich machen, sonst kriegt er ärger mit dieser Cyber-Community ;)
     
  15. #15 Gast943916, 02.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    .... und wir kommen ALLE persönlich vorbei
     
  16. #16 Bautine, 02.03.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich werde es ihm ausrichten :D Ob er dann den Auftrag überhaupt annimmt?

    Danke nochmals!!!!! :bef1003:
     
  17. #17 schwarzmeier, 03.03.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    wenn Du einen Anstrich mit einem Qualitätsprodukt der Naßabriebklasse 2 aufbringst einschl. Grundierung nach Herstelleranweisung, sollte es keine Probleme geben .
    :bierchen:....
     
  18. #18 schwarzmeier, 03.03.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :winken
     
  19. #19 schwarzmeier, 03.03.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Treffer zum 4 : 0
    obwohl m.M. Jeder mit Der gewünschten Bechichtung selig werden soll !:bierchen:....
     
Thema: Gipskarton jetzt streichen, später verputzen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quarzgrund auf gipskarton

    ,
  2. quarzgrund auf rigips

    ,
  3. quarzgrund auf gibplatten

    ,
  4. quarzgrundierung auf rigipsplatten,
  5. gipskarton quarzgrund und dann ,
  6. quarzgrund gipskarton,
  7. gipskarton quarzgrund,
  8. rigips quarzgrund,
  9. quarzgrund statt tapete,
  10. quarzgrundierung für gipskarton,
  11. quarzgrund für rigips,
  12. quarzgrund streichen,
  13. gipskartonplatten quarzgrund,
  14. rigips hochglanz weiss streichen
Die Seite wird geladen...

Gipskarton jetzt streichen, später verputzen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  2. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  3. Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?

    Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt... ich habe alle gelesen. ;) Trotzdem habe ich keine Antwort auf...
  4. Streichen Gipskarton

    Streichen Gipskarton: Hallo zusammen, ich bin kurz davor in unserem neuen Haus alle Decken und Wände zu streichen. Ich muss sie zweimal streichen. 1.Grundieren mit...
  5. Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

    Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz: Schönen guten Abend zusammen, ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau. Aktuell sind in unserem Haus...