Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

Diskutiere Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an die Decke und Dachschräge Gipskarton anbringen. Als unterkonstruktion habe ich Holzlatten gewählt. Diese schraube ich...

  1. #1 bauerer, 30.05.2012
    bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    Hallo,

    ich möchte an die Decke und Dachschräge Gipskarton anbringen.
    Als unterkonstruktion habe ich Holzlatten gewählt.
    Diese schraube ich auf die Sparren. Nun ist meine frage, wie ich die Latten an der Wand (Gipsdielen), an der der Sparren zu weit weg ist, abfange.
    Mit den Latten komme ich nicht über der Wand weg, oder müßte sie bei jeder Latte ausfeilen/raspeln....
    Geht das mit Metallprofilen?D.H. kann ich ein Profil an dei Wand schrauben und dort dann meine Latten anschrauben? Wenn ja, welches Profil wäre geeignet?
    Oder nur ein Winkel? Wird aber sicher nicht so stabil...
    Wenn ich ein U-Profil nehme, muß ich dann durch beide Metalllseiten schrauben? Wie schütze ich dann meine Dampfbremse?
    Oder gibt es eine ganz andere gängige Lösung?

    Gruß
     
  2. #2 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  3. #3 bauerer, 30.05.2012
    bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    Danke für die schnelle Antwort und den Link!

    nun nochmal ne frage, muß das Profil dann nicht durchgeschraubt werden? Geht die Schraube dann nur in die Dachlatte? Oder wird die Latte im Profil gar nicht mehr geschraubt, erst mit der Gipsplatte? Wäre Super, wenn das auch so halten würde, weil meine DB direkt über dem Profil liegt. Aber dann hätte ja fast ein Winkel gereicht, oder?
     
  4. #4 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die Latte wird, ebensowenig wie die GK Platte im UD nicht verschraubt, um bei evtl. Bewegungen
    keine Risse entstehen zu lassen
     
  5. #5 bauerer, 30.05.2012
    bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    Vielen Dank nochmals!
    Dann werd ich so mal versuchen!
     
  6. #6 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nicht versuchen - machen...:mega_lol:
     
Thema:

Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz - Ähnliche Themen

  1. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  2. Gipskarton auf Porenbeton kleben

    Gipskarton auf Porenbeton kleben: Hallo, Ich habe mehrere Porenbetonwände. Ich möchte gern Gipskarton als Trockenputz ankleben. Mit einer Zahnkelle vollflächig. Auf einer KS Wand...
  3. Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre

    Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre: Liebes Bauexperten-Forum Ich habe kürzlich eine ETW-Erworben, in einem MFH BJ 1993. Es handelt sich um eine DG-Wohnung, welche bislang nicht...
  4. Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

    Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?: Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...
  5. Gipskarton direkt auf OSB

    Gipskarton direkt auf OSB: Hallo, gibt es Probleme wenn man Gipskarton-Platten direkt auf OSB verschraubt? Betrifft Zwischenwände/Innenwände in Holzständerbauweise: KVH...