Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

Diskutiere Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an die Decke und Dachschräge Gipskarton anbringen. Als unterkonstruktion habe ich Holzlatten gewählt. Diese schraube ich...

1. #1 bauerer, 30.05.2012
    bauerer

bauerer

Beruf:
    Hausbauer
    Hallo,

ich möchte an die Decke und Dachschräge Gipskarton anbringen.
    Als unterkonstruktion habe ich Holzlatten gewählt.
    Diese schraube ich auf die Sparren. Nun ist meine frage, wie ich die Latten an der Wand (Gipsdielen), an der der Sparren zu weit weg ist, abfange.
    Mit den Latten komme ich nicht über der Wand weg, oder müßte sie bei jeder Latte ausfeilen/raspeln....
    Geht das mit Metallprofilen?D.H. kann ich ein Profil an dei Wand schrauben und dort dann meine Latten anschrauben? Wenn ja, welches Profil wäre geeignet?
    Oder nur ein Winkel? Wird aber sicher nicht so stabil...
    Wenn ich ein U-Profil nehme, muß ich dann durch beide Metalllseiten schrauben? Wie schütze ich dann meine Dampfbremse?
    Oder gibt es eine ganz andere gängige Lösung?

Gruß

2. #2 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

Gast943916 Gast

3. #3 bauerer, 30.05.2012
    bauerer

bauerer

Beruf:
    Hausbauer
    Danke für die schnelle Antwort und den Link!

nun nochmal ne frage, muß das Profil dann nicht durchgeschraubt werden? Geht die Schraube dann nur in die Dachlatte? Oder wird die Latte im Profil gar nicht mehr geschraubt, erst mit der Gipsplatte? Wäre Super, wenn das auch so halten würde, weil meine DB direkt über dem Profil liegt. Aber dann hätte ja fast ein Winkel gereicht, oder?

4. #4 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

Gast943916 Gast

Die Latte wird, ebensowenig wie die GK Platte im UD nicht verschraubt, um bei evtl. Bewegungen
    keine Risse entstehen zu lassen

5. #5 bauerer, 30.05.2012
    bauerer

bauerer

Beruf:
    Hausbauer
    Vielen Dank nochmals!
    Dann werd ich so mal versuchen!

6. #6 Gast943916, 30.05.2012
    Gast943916

Gast943916 Gast

nicht versuchen - machen...:mega_lol:

Thema:

Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Metallprofil an Wand sonst Holz - Ähnliche Themen

1. Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster

Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster: Halllo Allerseits, vielleicht könnte mir einer der Profis hier einen kleinen Hinweis geben. Habe hier in meinem Obergeschoss eine kleine...
  2. Gipskarton Schräge ausmessen

Gipskarton Schräge ausmessen: Hallo, sorry für meine schprache, ich bin nicht native Deutsch schprachig. Ich hab ein problem meine dachschräge mit gipskarton platen verkleiden....
  3. Zwischendecke zu Dachgeschoß mit Gipskarton

Zwischendecke zu Dachgeschoß mit Gipskarton: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Ausbau eines alten Bauernhauses (Bj 1862). Baubestand ist wie zu den Zeiten üblich, Ziegel, Lehm, Steine,...
  4. Schlitze in Gipskarton - wie verschließen?

Schlitze in Gipskarton - wie verschließen?: Hallo, ja, ich habe das Forum bereits gesucht und man findet auch 2-3 Threads, aber ich würde gerne einen aktuellen haben der sich auch wirklich...
  5. Gipskarton im Fußpfettenbereich und Dampfsperre

Gipskarton im Fußpfettenbereich und Dampfsperre: Hallo zusammen, Bald geht es im Obergeschoss mit dem Trockenbau weiter. Die Wände würde ich gerne mit Gipskarton (12,5mm) /Ansetzbinder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden