Gipskarton - Stöße mit Acryl verspachtelt

Diskutiere Gipskarton - Stöße mit Acryl verspachtelt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, liebes Forum, entschuldigt, bitte, meine Frage. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, suchte ich online nach Erfahrungsberichte und...

  1. #1 Handkopfwerker, 14.04.2019
    Handkopfwerker

    Handkopfwerker

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,

    entschuldigt, bitte, meine Frage.
    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, suchte ich online nach Erfahrungsberichte und landete schließlich hier.

    Zur Situation:
    Ich soll eine Wohnung renovieren.
    Eine Aufgabe: Tapeten sollen weg, Wand soll mit Farbe überstrichen werden.

    Die Wand besteht aus Gipskarton.
    Nun sind die Tapeten ab.
    Die Stoßkanten Gipskarton auf Gipskarton sind aber mit Acryl "verspachtelt".
    Ich kenne das aber nur mit Spachtelmasse.
    In diesem Acryl sind keine Risse, aber dennoch war ich überrascht.
    Und ich stellte mir die Frage, wie ich da weiter vorgehen soll, bzw. suchte, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Das Ziel, das mir vorgegeben wurde, ist eine Wand, die mit Farbe angestrichen wird.
    Aber bei der Ausgangslage stehe ich gerade wie ein Ochse vor dem Berg.

    Habt Ihr einen Rat?

    Acryl raus-/wegkratzen und neu verspachteln?
    (Auftraggeber waren davon nicht begeistert und meinten, drüberspachteln und mit Latexfarbe weißen...)

    Aber Spachtelmasse oder Putz auf Acryl wird höchstens begrenzte Zeit halten.
    Da ich der Letzte am Werk war, würde es dann auf mich zurückfallen.

    Zudem sieht man bei dem Acryl die Stöße, da dort das Acryl kleine Eintiefungen hat.
    Diese Eintiefungen müsste man also auch irgendwie beseitigen.

    Was sagt Ihr dazu?

    Entschuldigung, bitte, nochmal.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die anstehende Woche!
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sowas regelt man über eine schriftliche Bedenkananmeldung. Wenn der Bauherr Dir dann die schriftliche Anweisung gibt, trotzdem einfach über die Acrylfugen zu gehen, dann hast es schriftlich und haftest nicht.

    Wie es richtig geht, hast Du ja schon oben selbst geschrieben.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und nicht anders, lass die Finger von dem Quatsch, sonst fällt dir das irgendwann auf die Füße
    AG sind nie begeistert, wenn eine Leistung ihr Geld kostet, sie möchten nur ein einwandfreies, fachgerechtes und
    höchst zufriedenstellendes Ergebnis
     
Thema: Gipskarton - Stöße mit Acryl verspachtelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton Platten Stöße mit acry

    ,
  2. rigips stoss verfugen acryl

Die Seite wird geladen...

Gipskarton - Stöße mit Acryl verspachtelt - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?

    Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?: Hallo, ich möchte diese Woche eine Wand im WZ vorsetzen und hinterleichten. Nun habe ich mir normale GK-Platten aus dem Baumarkt gekauft,...