Gipskarton streichen

Diskutiere Gipskarton streichen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; löst aber das problem nicht ja, aber vielleicht stehen auch andere davor, und vergleichen Fachbetriebe mit Ihren Materialien ( z.B. in Punkto...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, aber vielleicht stehen auch andere davor,
    und vergleichen Fachbetriebe mit Ihren Materialien ( z.B. in Punkto Farbe ) mit einer billigen Baumarktberatung und noch billigeren Farbe.

    Nun, ich bin kein Maler, wir liefern nur eine Oberfläche ab, Q 2, Q 3 ect.

    Das einzige, was ich mit dem Maler habe, ist die unzufriedenheit, des Maler´s Staatsfeind Nr. 1 ist der Trockenbauer :konfusius ( Ausnahmen best.d.R. )

    Oft sehe ich, das der Maler erst nur die Fugen vorstreicht , vielleicht auch nee Lösung ?


    Peeder
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Peeder Gute Trockenbauer sind nie des Malers Staatsfeinde Nr.1 !
    Das sind die Murkser die sich Trockenbauer nennen nur weil sie mal eine Platte schadensfrei in die Baustelle getragen haben!
     
  3. #23 Gast943916, 08.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und ich dachte immer, wer im Baumarkt eine Platte gesehen hat darf sich Trockenbauer nennen..
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Gipser

    Die nennen sich meist Heimwerker. Ich mein die Alleskönner, die alles anbieten,von Türen setzen, Fenster setzen,Bodenverlegearbeiten, bis Trockenbau und Malerarbeit. Letzthin hab ich mal einen unverfänglich gefragt was denn so ein fertiger m² Rigipsdecke (Abhänger,Platte, Schrauben,2 mal spachteln und schleifen) so ungefähr kostet. Bei der Antwort bin ich fast aus den Latschen gekippt- "8,50"! Bin dann still gewesen,was sollte ich da noch sagen?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Netzer, getroffen, haargenau.

    Deshalb suche ich ja nach einer neuen Berufsbezeichnung für mich, mit dem Namen Trockenbau oder Baumontage ( leider in unseren Fall ) wird der Berufszweig so weit abgewertet, das man kotzen könnte. Auf die Frage, welchen Beruf haben Sie, und ich antworte mit Trockenbauer , so werde ich angeschaut, auf der Untersten Sprosse der Bauleiter.
    Nun gut, ich persönlich sehe das nicht so eng, die sog.Trockenbauer- HMS- und sonstige Allroundheiopeis mit Ihren Preisen sollen sehen, wie Sie klar kommen, schade ist nur, das bei der Preislichen Gestaltung hier der Maßstab angelegt wird.
    So werden oft die Preise vordiktiert ( dies landen bei mir grundsätzlich in Ablage " P " ) die zwischen gut und böse sind, kalkulatorische Stundensätze von 4-8 € sind keine seltenheit,
    denn eines ist klar, der Kurs Material geht stehtig nach oben, die Preise der Leistung Trockenbau bleib .

    Haben nicht die Maler mit dem selben Problemen zu tun, so wurde mir mal angeboten,
    Rauhfaser tapezieren, zweimaliger Anstrich- satte 4,20 € ( oft muss ich kl. BVH mit Maler anbieten )

    Nun, bevor ich wieder mal soooooo einen Hals kriege, und mich um Kopf und Kragen rede ,
    da das Thema wieder entgleist, schluss.


    Peeder
     
  6. #26 schwarzmeier, 15.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    zuerst mal muss ich netzer beipflichten...das endresultat sieht m.a.nach besch..aus. frage,wieso mit quarzsand,welches resultat wird denn erwartet?soll etwa eine gleichmässige kornstruktur das ergebnis werden?mit der rolle etwa?was machst du in den ecken und am anschluss zu den wänden,wo du mit der rolle nicht hinkommst?? mit dem pinsel wird die struktur ganz anders.wenn du ärger vermeiden willst,kleb eine feinkörnige rauhfasertapete und beschichte sie nach wahl:konfusius
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo @ Schwarzmeier - mal willkommen hier und netter Beitrag.


    aber
    @osires99
    und sichlich ist die Bude schon fertig, und sicherlich werden wir nie das Ergebnis bekommen.

    na ein perfektes, das was kein Maler mit Pinsel oder Rolle hinbekommt :mega_lol:

    Peeder
     
  8. #28 schwarzmeier, 15.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    servus mit-leidtragende,gegen baumurks und preisdumping sind selbst die götter machtlos.in der brd ist es noch nicht strafbar,insolvent zu gehen. wie netzer so vortrefflich schreibt,ist der gute trockenbauer nie der feind nr.1 des malers,im gegentel.es erspart vorarbeiten wenn gut gespachtelt ist.allerdings sind wie überall auch scharlatane am werk,die scheinbar mit dem hackl spachteln.da ist streit vorproklamiert und nachtragstage sind die schönsten tage(natürlich nebst bedenkenmeldung gem.§4/3 VOB/B).so hat jede schlechte seite auch eine gute seite. macht jedoch erst mal unmut.aber durch die novellierung der handwerksordnung wird auf qualifikation ja scheibar kein grosser wert mehr gelegt.handwerk beginnt nun mal im kopf!!!!:konfusius
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und in der Planung. Eine Verspachtelung Q 2 im LV ist für mich in der Ausführung Q 2 , und nix anderes.
    Und der Maler, der seinen Halostrahler an die Wand stellt, und mir erklärt, wie er da malen soll, dem kappe ich das Kabel das ihm vielleicht ein Licht aufgeht.

    Und der BH , der trotz ausgeschriebener Q2 eine Q 3 mit erhöhten Anforderungen will, dem leihere ich mein zustehenden Obulus aus der Tasche.
    Das ist der Punkt, mit dem ich meine, der TB ist des Maler´s Feind.
    Verständigungsprobleme !


    Peeder
     
  10. #30 schwarzmeier, 16.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    lieber meister peeder,du scheinst ja nur schlechte erfahrungen mit den malern gemacht zu haben.abnahmen bei künstlichen lichteinwurf sind nicht zulässig.es gibt ja auch immer noch die toleranzen im hochbau.daran sollte sich auch der maler orientieren.du kannst noch so gut spachteln und schleifen,bei streiflicht und künstlichem lichteinwurf wird eine gk-fläche ohne stukturbeschichtung immer ein problem aufwerfen.deshalb sollte von beiden seiten der auftraggeber in schriftform immer darauf hingewiesen werden.:winken
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer das die DIN 18202 - Maßtoleranzen, Schläge und Grate nicht berücksichtigt muss doch auch nicht jede monatelang bereits riechende Archivleiche ausgegraben werden?
     
  12. #32 Gast943916, 16.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Macht das Ding zu, geschlossen, begraben, fertig.

    mir geht langsam der Hut hoch.


    Peeder

    schlechte Tagesverfassung
     
  14. #34 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    schmittle,was bindest du mir da für einen bären auf ??? erzähl mir doch nicht dass du eine gleichmässige struktur erzielst mit dieser quarzpampe. wenn der mist nicht deckt kannst du über die homogenität doch gar nichts sagen . allerdings liegt der erfolg immer in der subjektiven sicht des betrachters .mir wär die zeit zu schade, so ein ding überhaupt durchzuziehen. aber--du musst das werk ja täglich betrachten.:yikes
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  16. #36 Torsten Stodenb, 19.12.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich hebe mal schüchtern meinen Finger: Kann man das unterschiedliche Saugverhalten nicht durch Auftragen von Sperrgrund in den Griff bekommen?
     
  17. #37 alex2008, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hin und wieder bringt eine Exhumierung mit anschließender Obduktion ja neue Erkenntnisse :shades
     
  18. #38 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    was soll diese blöde kompliziererei einer schon mehrfach gelieferten tatsachendarstellung . diese quarzpampe funktioniert nicht ! jedenfalls würde ein seriöser fachbetrieb solch einen unsinn nicht ausführen .:mauer .jetzt reichts mit eurer besserwisserei .ich dreh hier ab,sonst ist hier zu pfingsten noch immer nicht abgehakt.:mauer
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hättest du die Leiche liegen lassen wäre alles gut.
     
Thema: Gipskarton streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quarzsand vorstreichen giskarton

    ,
  2. rigibs quarzsand streichen

    ,
  3. gipskarton tiefengrund quarzsand streichen

    ,
  4. rigips deck quarzsand,
  5. Gipskarton streichen,
  6. gipskarton streichen ohne grundierung,
  7. gipskarton quarzsand,
  8. gipskarton grundieren quarzsand,
  9. glasvlies streichen
Die Seite wird geladen...

Gipskarton streichen - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  2. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  3. Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?

    Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt... ich habe alle gelesen. ;) Trotzdem habe ich keine Antwort auf...
  4. Streichen Gipskarton

    Streichen Gipskarton: Hallo zusammen, ich bin kurz davor in unserem neuen Haus alle Decken und Wände zu streichen. Ich muss sie zweimal streichen. 1.Grundieren mit...
  5. Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

    Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz: Schönen guten Abend zusammen, ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau. Aktuell sind in unserem Haus...