Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Diskutiere Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...

1. #1 doppeldick, 26.02.2025
    doppeldick

doppeldick

Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig.

Ich vermute mal, dass sie zu schmal sind, zumindest an den Stellen, an denen zwei Platten auf eine Latte geschraubt werden. Meine Frage: kann ich an der Stelle zwei Latten nebeneinander schrauben um so eine größere Auflagefläche zu haben oder ist das wegen zu der erwartenden Materialausdehnung ein Problem und sollte besser vermieden und beide Platten immer auf einer Latte verschraubt werden?

(Eine Bonusfrage: Wie stellt man den Übergang von OSB an GK her?)

Thema:

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander? - Ähnliche Themen

1. Wandschienen auf Gipskarton

Wandschienen auf Gipskarton: Hallo liebe Fachleute, ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK. An die möchte...
  2. Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, folgend Ausgangstellung: Bj. 1970 Aufbau Wand (nach innen): 24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt Beplankung mit Gipskarton,...
  3. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  4. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...
  5. Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?

Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?: Hallo liebe Experten, wir möchten unsere Küchendecke zwecks Kabelverlegung neu mit Gipskartonplatten abhängen und dabei so wenig Höhe wie möglich...