Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?

Diskutiere Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Boah. Kannste das nicht gleich sagen das das noch alles roh ist. Dann rein damit in Ixel. Feuer frei

  1. #21 Maape838, 27.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Boah. Kannste das nicht gleich sagen das das noch alles roh ist. Dann rein damit in Ixel.
    Feuer frei
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Hercule, 28.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Kabel reinlegen, zuspachteln mit Glasfaserband drüber hällt nicht ?
     
  3. #23 simon84, 28.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    musst du mal ausprobieren
    Meine Erfahrung mit GKB ist dass die Stärke aus der Platte selbst kommt. Wenn du jetzt da reinschlitzt ist das sch.....
    Nicht umsonst fast man die Kanten bei den Stößen an, sonst würde man ja da auch einfach 1 cm frei lassen und zuschmieren.

    dem Fragesteller ist ja die Optik offensichtlich wichtig sonst hätte er das Kabel einfach aufputz verlegt.

    bin der Meinung dass der Schlitz dann immer die Schwachstelle bleibt und da kommt es am ehesten dann zu rissen etc wenn sich mal wer dagegen lehnt
     
    Alex88 gefällt das.
  4. #24 Fred Astair, 28.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn das Glasfaserband genauso stabil wäre wie eine Platte.:bef1011:
     
    Alex88 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, die Stabilität der Platte ist weg
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Hercule, 28.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Dann wäre wohl eine zweite Plattenlage die sinnvolle Lösung.
    Wobei man bedenken muss, dass geklebte Platten ja auch nur an Punkten anliegen.
     
  7. #27 simon84, 28.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist doch ein Grund mehr dass die Platte selbst extrem wichtig ist wenn die UK nicht stark verbunden ist per Schrauben (nur geklebt)
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    prinzipiell ja, aber wie soll die befestigt werden?
    Platte auf Platte kleben, wäre mir zu Risikoreich,
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Gips in Gips Schrauben. Natürlich langsam eindrehen und zusätzlich mit Acryl ankleben. Hätte ich keinerlei Bedenken dabei
     
  10. #30 klappradl, 29.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Worüber wird hier denn diskutiert? Warum soll man da keinen Schlitz reinmachen?
     
  11. #31 Hercule, 29.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    genauso wie Gipsplatten auch auf Mauerwerk montiert werden.
    Von Knauf gibt es dazu eine Anleitung. An gewissen Punkten mit gewissen Abstand Gips auftragen, Platte andrücken, mit Waage ausrichten, härten lassen. Die Anleitung von Knauf finde ich nicht deshalb verlinke ich mal ein Video wie das in der Praxis gemacht wird:

     
  12. #32 Hercule, 29.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Selbst bei nur Acryl hätte ich keine Bedenken. Das Zeug klebt Gipskartonplatten wirklich bombenfest zusammen.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Hercule, ich weiss wie das geht, aber da die Spannung der ursprünglichen Platte weggenommen wird, könnte es
    passieren, dass alles nicht mehr hält
     
    simon84 gefällt das.
  14. #34 Hercule, 29.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    die Platten darunter sind ja auch angeklebt. Ich hätte da keine Bedenken. Wenn sich Spannungen durchs schlitzen lösen sind sie eben gelöst. Dann kommt eh die neue Platte drüber die geklebt spannungsfrei sitzt. Nur mit Schrauben würde man Spannung über Unebenheiten reinbekommen.
    Ich persönlich hätte es trotzdem probiert zu schlitzen und dann mit Glasfaserband drüber zu spachteln. Man könnte ggf auch einen Knauf Kurt über den Schlitz spachteln.
    Bei einer Querlattung (Ausnahmefall, gibt es aber auch) hat man schließlich auch Bereiche an der Aussenwand wo an den Stößen kein Stützmaterial dahinter ist und das hällt auch.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Platten werden wohl kaum so groß sein wie die ganze Wand. Ergo sind bereits einige Plattenstöße vorhanden. Somit kann man genauso verfahren als wenn man die Stöße spachtelt.
    Platte schlitzen, beidseitig fasen und mit Glasfaserband zuspachteln.
     
Thema:

Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...