Gipskartondecke an Holz anspachteln

Diskutiere Gipskartondecke an Holz anspachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Grundsätzlich ist eine gesägte Kante Mist, eine gefräste besser, eine gefräste grundierte gut, eine Papierummantelte Kante die beste. Leider...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundsätzlich ist eine gesägte Kante Mist, eine gefräste besser, eine gefräste grundierte gut, eine Papierummantelte Kante die beste.

    Leider ist oft aus technischen gründen es nicht möglich, so zu fräsen, das rundum eine Papierkante entsteht.
    Den das prinzip ist, Fräsen 90°, Schenkel nur so lang, wie die Stärke des GK , umklappen, leimen, fertisch .
    An einen Außeneck kein Problem, am inneneck fehlt was !

    Innere Aufkantungen müssen immer über die Plattenstärke hinausgehen, damit zwei gefrästen Teile , die Grundplatte und die Aufkantung irgendwo befestigt werden können.

    ( Gipser, immer schön mitschreiben, hier lernst du noch was, die anderen Mitbewerber dürfen auch :D )

    Dann ......... OK soviel über eine bearbeitete GK Kante .

    Peeder
     
  2. #42 Gast943916, 16.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder, wer dikziert dir eigentlich diese Texte?:28:
     
  3. #43 Gast036816, 16.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anmerkung: zuschneiden und falten ist denken und arbeiten in 3D!
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist das Guttenbergsche Prinzip: copy and paste :D


    duckundwech
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Hui, da spricht ein Profi :e_smiley_brille02:

    Also doch den Kasten machen, dann ist die Kante sauberer, verstehe! Jedoch muss ich den Jasten ja nicht so hoch gehen lassen, sondern "nur" ca. 10cm oder so, richtig?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau, 3 cm reichen.
    Dieser muss so bemessen sein, das er um die Holzkiste kommt.
    Deckel der Holzkiste bekommt eine Lage GK, auch Papierkante, und AWG .

    schüttel ich so aus dem Armel, den linken und den rechten.

    Schüttel, schüttel -- so geht das.


    nee, nicht ganz, da habe ich schon etwas Talent, ich war schon in der Sxchule ein guter Märchenerzähler.


    Peeder
     
  7. Juche

    Juche Gast

    das habe ich verstanden, eigentlich.... Aber was meinst du mit "das er um die Holzkiste kommt?

    Hast du dazu mal eine Zeichnung, wie der Deckel dann aussieht? Und was heißt AWG?

    Ich habe das so verstanden, dass der Deckel aus ganz normelem GK besteht und nur neben, wo man normalerweise die Schnittkante sieht ist ebenfalls an allen vier Seiten Papier. Sprich es ist sozusagen umgeklappt auf die Höhe der GK Platte (12,5mm). Aber was ist AWG?

    Danke dir für deine Geduld!
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der GK Kasten natürlich, oder die Holzkiste in dem GK Rahmen wenn man so will.

    Dein Bild Nr. 7 !!!!!!


    Alles Wird Gut


    Peeder
     
Thema: Gipskartondecke an Holz anspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips an holzbalken

    ,
  2. rigips übergang holz

    ,
  3. übergang rigips holz

    ,
  4. anschluss gipskarton an holzbalken,
  5. decke zwischen balken verkleiden,
  6. rigips anschluss holz,
  7. eine decke zumachen mit balken,
  8. Unterkonstruktion aus Holz direkt spachteln,
  9. holz rigips spachteln,
  10. holz gips übergang,
  11. rigipsplatten gewebeband zwischen deckenbalken,
  12. Holz an Rigips anspachteln,
  13. gipskarton zwischen holzbalken,
  14. rigips holz übergang,
  15. rigips zwischen holzbalken forum,
  16. rigips zwischen deckenbalken forum,
  17. gipskarton an holzbalken,
  18. anschlussfuge balken rigips,
  19. gipskarton und holzbalkendecke fugen,
  20. fugen zwischen rigips und holz ,
  21. acrylfuge zwischen regibs und holz,
  22. fuge holz rigips,
  23. zwischen rigips und Balken Spachteln,
  24. gk an holz spachteln,
  25. trockenbau holzübergang spachteln
Die Seite wird geladen...

Gipskartondecke an Holz anspachteln - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

    Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...
  5. Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

    Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...