Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

Diskutiere Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hat sich erledigt (s.u.). Liebe Fachleute, Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann. In der Süd-West-Ecke unseres...

  1. #1 Privater Bauherr, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    Privater Bauherr

    Privater Bauherr

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt (s.u.).

    Liebe Fachleute,

    Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann.

    In der Süd-West-Ecke unseres ca. 100 Jahre alten Mittelganghaues geht die Abgasleitung der Therme nach oben und ist mit Gipskarton (Knauf Diamant) abgekoffert.

    Leider wurde dabei an den Stoßstellen die Feuchtetrennung zum Boden (Beton, unterkellert) und zu den Aussenwänden (50 cm Ziegel, Süd- und Westseite) vergessen.

    Nun soll der Dielenboden rein und darunter eine Feuchtesperre aus Gefitas Gefinex, an den Rändern mit flexibler Dichtschlämme bis zur Horizontalsperre an den Wänden hochgezogen.

    Wie gesagt, der Koffer steht aber schon und hat direkten Kontakt zu Boden und Wänden, auch unterhalb der Horizontalsperre (im Bild etwa 10 cm über dem Beton).

    Ich frage mich nun, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das gut geht oder der GK irgendwann unter den Dielen gammelt und ob das bleiben kann oder ich da jetzt eine Trennfuge reinflexen und was dahinter schieben muss (was schwierig würde, zum einen wegen der Rohre und Kabel und um anderen weil die GK-Platte bis in die Betonaussparung reingeht).
    OK Boden wären etwa auf Höhe der Linie.
    Zu ist dann zu, wenn der Boden drin ist.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure fachkundige EInschätzung!

    Alexander

    f6a3996f-c180-48e8-8615-d6e8d4f40664.jpg
     
  2. #2 Privater Bauherr, 21.07.2020
    Privater Bauherr

    Privater Bauherr

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt.
    Trenne den Koffer mit einem Multitool von Wand und Beton.
    (Mit Cutter und Spachtel war ich gescheitert und für die Flex wars zu schlecht zugänglich und riskant. Hätte ich auch drauf kommen können …)
     
Thema:

Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

Die Seite wird geladen...

Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchtesperre Keller und Innenputz

    Feuchtesperre Keller und Innenputz: Hallo Allerseits, meine Name ist Dino und ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin hierhin über eine Luftdichtheits-Homepage gelangt auf welcher...
  2. Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?

    Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?: Hallo, zu unserem Passivhaus aus Kalksandsteinen und WDVS (ohne Keller) meint mein Architekt, die Bodenplatte müsste innen nicht extra gegen...
  3. Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?

    Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?: Hallo Zusammen, Wir haben einen Keller aus WU-Beton, unter der Bodenplatte (und auch die Seiten) wurde mit Styrodur gedämmt. Unter den Wänden...
  4. Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden

    Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden: Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung...
  5. Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??

    Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??: So, das nächste Problem steht an: Üblicherweise hätte in den Keller zunächst die Bitumenschweißbahn oder Kaltklebebahn direkt auf den Rohbeton...