Gipskartonplatte 60cm ohne zwischenlattung ?

Diskutiere Gipskartonplatte 60cm ohne zwischenlattung ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bitte könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin zwar Handwerker aber habe mit Trockenbau so rein garnichts am Hut und nie damit zutun gehabt....

  1. #1 Jens Walther, 15.05.2022
    Jens Walther

    Jens Walther

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Bitte könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin zwar Handwerker aber habe mit Trockenbau so rein garnichts am Hut und nie damit zutun gehabt.

    Wir bekommen in 2Monaten eine neue Küche.
    Es wird eine U Küche sein und die (mittlere Seite :-) ) liegt am Fenster, hier wird der Hauptarbeitsplatz meiner Frau sein.
    Sie wünscht sich eine Spotbeleuchtung in der Decke.
    Diese Wand ist 3,55 m breit und hat wegen des Fensters nur Unterschränke.
    Ich wollte nun direkt über den Fenster (auf die vollen 3,55m breite) die Decke um ca 10-11cm abhängen um Spots setzen zu können)

    Ich habe mir Holzlatten (Rahmenholz) mit den maßen 955mmx45mm gekauft undauf länge 353 cm zuschneiden lassen.
    Desweiteren habe ich 2 Regipsplatten in 60x200cm Stärke 12,5mm gekauft.

    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich die Holzlatte direkt unter der Decke einmal an der Wand über den Fenster befestige( komplett durchgängig vonn rechter Mauer bis linker Mauer), und die 2 Latte parallel im Abstand von ca 45cm montiere (so das abstand aussenkante bis aussenkante 50cm ist)
    Kann ich dann einfach die auf 50cm geschnittene Gipsplatte von Latte zu Latte montieren oder bräuchte ich dazwischen noch mehr Querlatten ?
    Ich kann nicht einschätzen ob die Gipsplatte durchhängen würde (Bei50cm minus 2 mal 4,5 cm Holzlatte wären 41cm freitragend)
    Ist das zu gewagt, oder ausreichend

    Vielen Dank im voraus für Info von euch
     
  2. #2 Gast 85175, 15.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Standard-Achsmass ist bei GK-Decken 50cm, das passt also so.
     
  3. #3 Jens Walther, 15.05.2022
    Jens Walther

    Jens Walther

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort

    Das heist dann tatsächlich das es ausreicht eine fast komplette platte (50x200)auschließlich auf der langen seiten zu verschrauben umd ich mir eine querverlattung sparen kann.

    Da ich mit einer Platte nicht die kompletten 3,55m überbrücken kann sondern 2 Platten verwende sollte ich dann den übergang der Platten auf irgendeineweise miteinander verschrauben ?
    ( eventuell bischen Schallbrett oder so hinterlegen und dann verschrauben damit die Platten eine flucht ergeben)
     
  4. #4 Jens Walther, 15.05.2022
    Jens Walther

    Jens Walther

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
    Entschuldigt die schlechte Qualität , das ganze ist nur im Handy als Notiz zusammen gemalt.
    Das Schwarze sollen die Mauern sein.
    Das Blaue die Holzlatten die ich montiere
    Und das Rote wären die Gipsplatten.

    Und wie bereits ja gefragt am liebsten ohne weiter Querlatten wenn das ausreichend wäre

    Ich weis die 200 und 150cm sind im Verhältnis nicht maßgerecht, es soll ja nur der veranschaulichung dienen :bef1003::bef1003::bef1003:
     

    Anhänge:

  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Genau so
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Jens Walther, 15.05.2022
    Jens Walther

    Jens Walther

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Super, danke das hier einen so schnell geholfen wird.

    Ich würde dann gerne noch direkt eine 2 Frage los werden.


    Angenommen man plant spots in der Mitte der Küche, könnte ich dann anscheinend ebenso eine komplette gipsplatte mit den maßen 60x200 nur mit einen Holzrahmen ringsrum (4,5 cm Breite Auflagefläche) montieren ohne querstreben.

    Ich habe zwar noch nichtmal eine einzige Schraube gesetzt, aber langsam bekomme ich Lust auf Trockenbau.
    Mir ist aber klar,wenn man erstmal anfängt kommen wahrscheinlich die Probleme und wahrscheinlich ist die Lust dann wieder schnell vorbei:yikes
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Jou, ginge gerade noch
    Spätestens beim spachteln
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Jens Walther, 15.05.2022
    Jens Walther

    Jens Walther

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe im Baumarkt für die Aussenecken diese Eckschienen gesehen.
    Allerdings war jede einzelnde davon krumm und schief, ist das normal ? Biegt man sich die selber gerade oder sollte ich lieber woanders hingehen und dort gibt es dann gerade Eckschienen.

    Und noch eine Frage zur Aussenecke, ist es vorteilhafter die " ungeschnittene aber abgeflachte" Seite der Regipsplatte zur Aussenecke zu führen, oder lieber eine abgeschnittene Seite (dadurch ohne Abflachung)
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Eckschutzschienen müssen gerade sein,
    Bei abgeflachter Kante ist das einspachteln etwas schwieriger, da die Kante ja 90 Grand haben sollte
     
    Mettemarit und simon84 gefällt das.
  10. #10 Mettemarit, 24.05.2022
    Mettemarit

    Mettemarit

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Friseur
    Ort:
    Hannover
    Das ist ein wirklich sehr wichtiger Hinweis
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gipskartonplatte 60cm ohne zwischenlattung ?

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatte 60cm ohne zwischenlattung ? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens