Gipskartonplatten einfach in Reihe legen?

Diskutiere Gipskartonplatten einfach in Reihe legen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde in einem Kellerraum (8x5m) gerne eine Decke aus Gipskarton anbringen. die Decke wird durch einen IPE-Träger in der Mitte...

1. #1 Kampfcollie, 27.03.2022
    Kampfcollie

Kampfcollie

Hallo,

ich würde in einem Kellerraum (8x5m) gerne eine Decke aus Gipskarton anbringen. die Decke wird durch einen IPE-Träger in der Mitte geteilt( Den werde ich wohl später mit Holz verkleiden). Das auszukleidende Deckenmaß beträgt je Seite max.2600mm. Die Unterkonstruktion steht schon. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage:
    Nehme ich Platten 1250x2000 oder 600x2600.

Bei den Platten 1250x2000 werde ich wohl weniger Fugen haben, dafür muss ich viel schneiden und habe evtl. viel Verschnitt. Bei den 2600x600 mm Platten könnte ich diese einfach nur aneinanderreihen und müsste an jeder Stirnseite immer nur einige cm abschneiden. Dafür habe ich mehr Fugen. Kann das eher reißen?

Was würden Experten empfehlen?

Anbei einige Zeichnungen der Vorortsituation

MfG

Stefan

ISO_1.png ISO_3.png

Anhänge:

• ISO_2.pdf
      Dateigröße:
      331,9 KB
      Aufrufe:
      165
  2. #2 simon84, 27.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Weniger Fugen würde ich als Laie immer bevorzugen

mk940 und SIL gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 27.03.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde die 2,60m Platten nehmen. Da hast Du keine Stoßfugen und die Platte ist auch leichter, was über Kopf einiges wert ist.

4. #4 trockener Bauer, 28.03.2022
    trockener Bauer

trockener Bauer

Sind die Wände gerade und im Winkel?
    Wenn nein, also z.B. typischerweise im Altbau, dann eher so planen, dass die Platten nicht durchgängig sind. Macht es fürs Ausmessen leichter und man kann die Wandanschlüsse deutlich besser ausarbeiten. Spachteln muss man sowieso, da kommt es auf die paar Fugen mehr oder weniger nicht an.

mk940 gefällt das.
Thema:

Gipskartonplatten einfach in Reihe legen?

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten einfach in Reihe legen? - Ähnliche Themen

1. Putz auf Gipskartonplatte

Putz auf Gipskartonplatte: Kann man Gipskartonplatten verputzen, wäre das gut gegen Schall? Könnte man das leicht selbst machen ohne Erfahrung? Wäre das Ganze überhaupt...
  2. Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??

Zementbauplatte vs. grüne Gipskartonplatte ??: Hallo zusammen, in unserer Kernsanierung sind wir nun am Trockenbau angelangt und bauen aktuell das Bad aus. Im neuen Grundriss mussten wir...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben

Gipskartonplatte / Riegips 9mm auf Raufasertapete kleben: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man eine 9mm Gipsfaserplatte auf eine 11,5cm Ziegelwand welche verputzt ist und mit gestrichener Raufasertapete...