Gipskartonplatten Stoß verschrauben

Diskutiere Gipskartonplatten Stoß verschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben den Anwendungsfall, dass wir Innen an Dachschrägen Gipskartonplatten Typ GKB mit den Maßen von 2000 x 1250 x 12,5...

  1. #1 Fritzli, 01.05.2017
    Fritzli

    Fritzli

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Ing
    Ort:
    Waiblingen
    Guten Tag,

    wir haben den Anwendungsfall, dass wir Innen an Dachschrägen Gipskartonplatten Typ GKB mit den Maßen von 2000 x 1250 x 12,5 anbringen wollen. Dachneigung 30°.
    Die innere Dachschrägenfläche beträgt ca. 6m in der Breite und ca. 4,5m entlang der Schräge.

    Die Gipskartonplatten werden auf Holz-UK geschraubt und der Länge nach verlegt. Die 2m Länge entlang der horizontalen und 1,25m entlang der Schräge.
    Der Lattenabstand der UK beträgt ca. 40cm an horizontalen Stößen werden 2 Latten montiert.

    Die Frage ist nun, sollen an vertikalen Stößen auch Latten zur UK montiert werden ( Länge da zwischen den Latten jeweils ca. 35 cm ). Es hat sich gezeigt, dass sich die Platten an diesen Stößen leichter durchdrücken lassen, daher kam die Idee bzw. der Vorschlag auch an vertikalen Stößen die Platten zu verschrauben.
    Von div. Handwerkern kamen unterschiedliche Meinungen hierzu. Pro: Die Stabilität, Contra: Eventl. Spannungen über die Zeit, welche zu Rissen etc. führen können.

    Ich danke für eure Hilfe.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Altötting
    In der Regel wird die Lattung horizontal verlegt und die Platten demnach mit der längsseite vertikal. Wenn du die Platten horizontal verlegen willst, dann ist die UK demnach so herzustellen, dass du mit einem Stoß auf die Lattung kommst. Irgendetwas dazwischen reinzubasteln ist eigentlich Pfusch bzw. einfach nur ein überflüssiger Arbeitsgang. Wenn die UK bereits fertig gestellt ist, solltest du aber auf jedenfall noch zusätzlich Latten für die horizontalen Stöße hinzufügen, bzw. die Verlegerichtung ändern.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    949
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    mit welcher Lattenstärke arbeitest du denn? Die Stöße sollten auf einer, entsprechend breiter, Latte verschraubt werden, alles andere ist Pfusch
    und führt u.U. zu Rissen
     
  4. #4 Fritzli, 01.05.2017
    Fritzli

    Fritzli

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Ing
    Ort:
    Waiblingen
    Danke für eure Infos.
    Die Lattenstärke ist 27mm.
     
  5. #5 simon84, 01.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.247
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    27mm Das ist schon sehr mager.
    Die Platten mit dem Hobel (oder zur Not Cuttermesser) ankanten und dort auch verspachteln.
    nicht einfach stump Kante an Kante stoßen, das kriegst du nicht gespachtelt.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die 2,00 m Platten sind normal angefast, mit Binde Spachteln würde ich empfehlen.

    Peeder
     
  7. #7 WerniMB, 10.05.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    der Vollständigkeit halber, weil es maßlich so schön aufgeht und du offensichtlich noch nicht so viel Erfahrung mit TB hast:

    keine Kreuzfugen !
     
Thema: Gipskartonplatten Stoß verschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips kreuzfugen

    ,
  2. kreuzfugen trockenbau

    ,
  3. Trockenbauplatten Stoss Latten dahinter

    ,
  4. rigipsplszzen stoss,
  5. gipskarton auf stos verlegt,
  6. gipsplatten vertikal.auf stoß,
  7. Rigips stoß ,
  8. gipskartonplatten stoss,
  9. warum keine kreuzfugen bei rigips,
  10. rigipsplatten stoßen,
  11. gipskarton kreuzfugen,
  12. muss rigips immer auf unterkonstruktion stossen,
  13. kreuzfuge riegips,
  14. gipskartonplatte stoßen,
  15. rigipsplatten zwei latten am stoß,
  16. rigips verschrauben,
  17. unterkonstruktion stoß gkb,
  18. einrichten baustelle rigipsplatten horizontal,
  19. gipskartondecke stöße,
  20. gipskarton Latte hinter stoß,
  21. verschrauben von gipskartonplatten,
  22. kreuzfugen bei rigipsplatten,
  23. Trockenbau Stöße immer auf lattung,
  24. rigipsplatten auf stoss,
  25. Rigips stöße verschrauben
Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten Stoß verschrauben - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll?

    Gipskartonplatten vor Fenster geklebt sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung ausschließlich Fenster, die bis zum Boden runtergehen. In manchen Räumen sind aber nur im oberen Teil...
  2. Schaeden an Gipskartonplatte

    Schaeden an Gipskartonplatte: Hallo liebe Fachleute wir haben eine Stahlbaukonstucktion im Trockenbau ausgebaut und haben riesen Probleme mit Rissen, die Fugenbaender loesen...
  3. Gipskartonplatte reparieren

    Gipskartonplatte reparieren: Hallo, liebe Community! ich brauche ganz dringend eure Hilfe: Ich wollte eigentlich streichen, musste dafür aber zuerst die Farbe von der Wand...
  4. Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?

    Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?: Hallo, ich möchte diese Woche eine Wand im WZ vorsetzen und hinterleichten. Nun habe ich mir normale GK-Platten aus dem Baumarkt gekauft,...
  5. Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß?

    Dachboden Gipskartonplatte HRK auf Stoß?: Hallo Leute, ich habe noch eine Frage an die Experten. Für den Ausbau meines Dachbodens habe ich mir die sogenannten Ein-Mann Gipskartonplatten...