Gipskartonplatten - wie anbringen?

Diskutiere Gipskartonplatten - wie anbringen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten Massivwände mit Rigips verkleiden. Es geht dabei um die Küche. Kann ich hier eine Lattung aus Holz benutzen und im oberen...

1. #1 BauN00b99, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    BauN00b99

BauN00b99

Hallo,

wir möchten Massivwände mit Rigips verkleiden. Es geht dabei um die Küche. Kann ich hier eine Lattung aus Holz benutzen und im oberen Bereich wo hänge-Schränke hin sollen auch eine OSB/Spanplatte als hintergrund befestigen, damit die Schränke auch halten?

2. #2 Gast 85175, 03.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wieviel wiegt denn so ein mit Metall und Keramik vollgestopfter Hängeschrank?

Und wieviel trägt deine „Latte“? Der Dübel? Die OSB?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB / Spanplatte würde ich nicht trauen, schau dir doch diese Platen mal genau an.
    Das sind zusammen geleimte Holzspäne, bröselig und dafür zu dünn.
    Wenn dann würde ich eine mind. 4 cm starke Mehrschichtplatte nehmen, oder noch besser
    Dübel die bis ins Mauerwerk reichen, die gibt es im Fachhandel (HI... Wü... Fi.....)

Thema:

Gipskartonplatten - wie anbringen?

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten - wie anbringen? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten

Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten: Moin in die Runde, Ist es korrekt, dass Gipskartonplatten, die an einer Holz-Unterkonstruktion montiert wurden, im Laufe der Jahre aufgrund des...
  2. Gipskartonplatten direkt auf Dampfbremse schrauben?

Gipskartonplatten direkt auf Dampfbremse schrauben?: Gute Tag zusammen, meine Frage wäre ob es möglich ist die Gipskartonplatten direkt auf die Dampfbremse zu schrauben oder ob immer zwingend ein...
  3. Putz auf Gipskartonplatte

Putz auf Gipskartonplatte: Kann man Gipskartonplatten verputzen, wäre das gut gegen Schall? Könnte man das leicht selbst machen ohne Erfahrung? Wäre das Ganze überhaupt...
  4. Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?

Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?: Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben benötige, ein Tipp, wie ich am besten die Gipskartonplatten anbringe. Zur Orientierung...
  5. Gipskartonplatten anbringen

Gipskartonplatten anbringen: Hi ich habe mir ein älteres Fertighaus gekauft und bin gerade am renovieren nun meine Frage. Würde gerne die Ausenwände von innen mit...