Gipskartonwand knarzt

Diskutiere Gipskartonwand knarzt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Nachdem ich den gewünschten Kartontest gemacht habe, wollte ich eigentlich noch mal fragen, ob es normal ist, dass das Blatt sich krümmt, wenn...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kenne ich jetzt so nicht, wobei mir vielleicht auch einfach die Erfahrungswerte dazu zählen. Die WC die ich bisher gesehen habe waren alle bombenfest, die hätte man als Trittleiter missbrauchen können.

Entweder höhere Lufteuchtigkeit aufgrund des Wetters?
    Es könnte auch sein, dass sich 2 Materialien die aneinander gerieben haben, nun entsprechend abgenutzt haben. Gipskarton ist ja nicht unbedingt besonders "stabil".

Sehe ich auch so. Selbst wenn man das Geräusch hört wird es schon schwierig die wirkliche Ursache zu finden.
    Beachte jedoch die Gewährleistungsfrist.

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Durchaus möglich..... ich habe es schon angedeutet.

3. #43 ThomasMD, 05.12.2015
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel Millimeter zulässig wären.
    Bei meinem WC ist die Durchbiegung kleiner 1mm, wenn ich meine 95 kg da draufwuchte.
    Ich stelle mich bei jeder Abnahme (und das sind mehr als hundert pro Jahr) auf die Kante und wippe in den Knien.
    Falls da eine Bewegung zu spüren wäre, hätte der Handwerker schlechte Karten.
    Kam aber noch nicht vor.

Um eine Diagnose ohne großflächige Bauteilöffnung stellen zu können, besitze ich eine Endoskopkamera, die per Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert. Einfache Geräte gibt es schon für um die hundert Euro. Damit könntest Du von der Schlafzimmerseite aus schauen, ob die Profile verstrebt sind.
    Dazu reicht ein Loch von 50mm mit der Lochkreissäge. Das kann hinterher wieder unsichtbar verschlossen werden.

Gruß
    Thomas

4. #44 Juliette, 05.12.2015
    Juliette

Juliette

Beruf:
    Freiberuflich
    Ich werde die Luftfeuchtigkeit noch mal messen. Habe ein halbwegs gutes halbprofessionnelles Gerät dafür.

So viel ich weiß, beträgt die 5 Jahre. Muss ich nochmal nachsehen.

5. #45 Juliette, 05.12.2015
    Juliette

Juliette

Beruf:
    Freiberuflich
    Peeder, falls Du das meinst:

Es hat niemand etwas an der Wand gemacht zwischen Knarzen und nicht Knarzen, außer der Rumdrückerei, um zu testen, wo das Knarzen überall ist.

6. #46 Juliette, 05.12.2015
    Juliette

Juliette

Beruf:
    Freiberuflich
    Ich werde den Test noch mal machen und das Papier dabei filmen. Vielleicht hilft das ja für eine bessere Einschätzung allgemein.

Na ja, bei uns ist darüber tapeziert und gemalert. Vielleicht warte ich noch ein bisschen ab, bevor ich solche brachialen Sachen mache? Denn wenn es wieder anfängt zu knarzen, muss ja die Baufirma etwas unternehmen. Vielleicht frage ich sie einfach erst mal, ob sie die Profile verstrebt haben?

7. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    durchaus möglich.

mach doch mal einen dauerbelastungstest, mit irgendwelchen
    gegenständen die deinem körpergewicht entsprechen.

für 24 stunden auf der schüssel stapeln.
    knarzt dann hinterher noch was?

8. #48 ThomasMD, 05.12.2015
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Das Knarzen ist aber nur das akustische Symptom und nicht der Mangel an sich.
    Mangelhaft ist ggf. die unzulässige Biegung bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.
    Was hast Du da im Schlafzimmer für Tapeten an der Wand, die sich nicht reparieren lassen?

Gruß Thomas

Thema: Gipskartonwand knarzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsplatten knarren geräusche nach schrauben

,
  2. duschtrennwand trockenbau www.bauexpertenforum.de

,
  3. trockenbauwand knarzt

,
  4. Hänge WC knackt am trockenbau ,
  5. https://youtu.be/d69iygYTgCQ[/video],
  6. Wand WC kanckt am trockenbau ,
  7. Gipskartonplatte knarr,
  8. trockenbau Wand knarzt,
  9. wandhängendes wc knsrt beim hinsetzen,
  10. gipskartonwand knarzt,
  11. rigipswand macht geräusche,
  12. trockenbauwand bewegt sich
Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand knarzt - Ähnliche Themen

1. Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?

Wann ist eine Gipskartonwand kaputt?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bisher war ich stiller Mitleser, vielleicht weiß jemand Rat für mein Anliegen? beim...
  2. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  3. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  4. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
  5. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...