Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen

Diskutiere Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, wir haben festgestellt, dass es aus unserem Drempel im Kniestock zieht. Vermutlich Pfusch bei der Dampfsperre. Meine Idee ist...

  1. bensor

    bensor

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben festgestellt, dass es aus unserem Drempel im Kniestock zieht. Vermutlich Pfusch bei der Dampfsperre. Meine Idee ist nun alles aufzumachen solange es noch warm ist und entsprechend neu abzudichten bzw. auch zu dämmen.

    Nun zur Frage: Bei uns wurde der Trockenbau vor dem gießen des Estrich hergestellt. Das heißt, wenn man den Laminat noch zusätzlich beachtet, ist der Trockenbau auf ca. 8cm nicht gut zugänglich.

    Wie würdet ihr nun den Zugang machen bzw. hinterher verschließen? Den Estrich bzw. Fußboden würde ich gerne unversehrt lassen.
     
  2. #2 uwe joerg, 03.08.2022
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Würde beim öffnen die alte GKP ca. 2-3 cm über den Estrich stehen lassen und anschließend mit einem CW-Profil die neue GKP da wieder ansetzen und spachteln.
     
  3. bensor

    bensor

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wie würdest du den Trennschnitt machen? Habe hier ein Multitool, aber eine Mini-Handkreissäge ist wahrscheinlich die Goldlösung?
     
  4. #4 uwe joerg, 03.08.2022
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Cuttermesser + was zum anlegen und dann paar mal ritzen. Säge usw. macht so viel Dreck. Man weiß ja auch nie, was sich hinter der Wand verbirgt (Kabel usw.).
     
Thema:

Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen

Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

    Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
  4. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

    Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  5. Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

    Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen: Hallo werte Gemeinde, wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst...