Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

Diskutiere Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden...

  1. #1 Joesy83, 30.05.2017
    Joesy83

    Joesy83

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden unser Trocken-Innenausbau, also unsere Gipsplatten, verspachtelt, und zwar dort wo es Unebenheiten gab (Kanten, Schtrauben etc.). Eigentlich dachte ich, jetzt müsste man nur mehr malen/streichen, aber die Baufirma meinte, dass der gesamte Innenausbau noch verputzt werden sollte (Feinputz?) und danach erst gestrichen.
    Ist das wirklich sinnvoll? Wenn ja, welcher Putz bzw. Farbe wird hierfür verwendet - ist zB Mineralputz und danach zB Kalkfarbe möglich (möchten keine synthetischen Farben, wenn möglich) ?
    Danke!
     
  2. #2 Manufact, 30.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Innenausbau = nur Trockenbau oder ..... ?
    Grundsätzlich müssen Sie mit der "Baufirma" die Oberflächengüte (Q= 2,3,4 ) verbindlich bestimmen, danach richtet sich die Art und Qualität der Oberflächenbeschichtung.
     
Thema:

Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

Die Seite wird geladen...

Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen? - Ähnliche Themen

  1. Decke Gipsplatten Dachgeschoss

    Decke Gipsplatten Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Dachdecke zu machen. Die Gipsplatten sind dran, aber die Frage ist ob ich ganzflächig Armierungsgewebe mit...
  2. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  3. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  4. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  5. Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

    Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?: Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...