Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

Diskutiere Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden...

1. #1 Joesy83, 30.05.2017
    Joesy83

Joesy83

Beruf:
    Angesteller
    Hallo!

Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden unser Trocken-Innenausbau, also unsere Gipsplatten, verspachtelt, und zwar dort wo es Unebenheiten gab (Kanten, Schtrauben etc.). Eigentlich dachte ich, jetzt müsste man nur mehr malen/streichen, aber die Baufirma meinte, dass der gesamte Innenausbau noch verputzt werden sollte (Feinputz?) und danach erst gestrichen.
    Ist das wirklich sinnvoll? Wenn ja, welcher Putz bzw. Farbe wird hierfür verwendet - ist zB Mineralputz und danach zB Kalkfarbe möglich (möchten keine synthetischen Farben, wenn möglich) ?
    Danke!

2. #2 Manufact, 30.05.2017
    Manufact

Manufact

Innenausbau = nur Trockenbau oder ..... ?
    Grundsätzlich müssen Sie mit der "Baufirma" die Oberflächengüte (Q= 2,3,4 ) verbindlich bestimmen, danach richtet sich die Art und Qualität der Oberflächenbeschichtung.

Thema:

Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

Die Seite wird geladen...

Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen? - Ähnliche Themen

1. Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung

Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung: Guten Morgen, in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle...
  2. Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?: Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...
  3. Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk: Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...
  4. Fugen Gipsplatten

Fugen Gipsplatten: Hallo, habe gerade für teures Geld meinen Dachboden ausbauen lassen. Insbesondere die Ecken weisen Spalten > 2 cm auf. (siehe Bild) Nun sagt...
  5. Schimmel an Gipsplatten irgendiwe behandelbar, oder MUSS ausgetauscht werden?

Schimmel an Gipsplatten irgendiwe behandelbar, oder MUSS ausgetauscht werden?: Hallo, nach Estricheinbringung und fehlender Bautrocknung hat sich bei unserem neu errichteten EFH Schimmel an allen Gipsplatten, mit denen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden