Gipsputz bei feuchten Außenwänden

Diskutiere Gipsputz bei feuchten Außenwänden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau soll demnächst innen verputzt werden, zum Großteil mit Gipsputz. Da der Außenputz erst später erfolgen wird ist die...

1. CJ58

CJ58

Hallo zusammen,

unser Neubau soll demnächst innen verputzt werden, zum Großteil mit Gipsputz. Da der Außenputz erst später erfolgen wird ist die Dichtigkeit noch nicht gegeben und es gibt je nach Wetter an den Innenseiten der Außenwände (Poroton) feuchte Stellen.
    Inwiefern kann das zum Problem werden? Die vorhandenen Spalten im Mauerwerk würde ich noch versuchen von beiden Seiten mit Leichtmauermörtel zu verschließen, ein komplettes Abhängen der Fassade mit Folie würde ich mir aber gerne ersparen.

2. CJ58

CJ58

Niemand eine Idee ?

3. #3 simon84, 29.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Insofern dass die Wand feucht wird und dir im schlimmsten Fall schimmelt

dann mach den innenputz erst wenn der außen Putz fertig ist

und dann wirds innen nicht mehr feucht bei Schlag Regen etc ?

Musst du selber abwägen

das Wetter wird doch eh schon langsam wieder besser, da kann man bald außen die Fassade fertig machen mit dem richtigen timing / Planung

Thema:

Gipsputz bei feuchten Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Gipsputz bei feuchten Außenwänden - Ähnliche Themen

1. Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?

Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?: Wie lange muss Rotband Putz trocknen bevor ich mit (Rotband) Flächenspachtel drüber geben kann? Dicke des Putz ist variabel von 0,5 bis 5 cm.
  2. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  3. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...