Gipsputz? Gipswände?

Diskutiere Gipsputz? Gipswände? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Außenwand sind 36,5er Ziegel, ohne zusätzliche Dämmung. Tragende Innenwand 17er Ziegel. Es sollen alle nichttragenden...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    unsere Außenwand sind 36,5er Ziegel, ohne zusätzliche Dämmung. Tragende Innenwand 17er Ziegel.

    Es sollen alle nichttragenden Innenwände als Vollgipsdielen 10cm stark verbaut werden (also keine Gipsplatten, sondern "massive" Gipswände).
    Der Innenputz soll überall 1,5cm starker Gips-Kalk-Putz aufgetragen werden.

    Frage: Wie verhält sich der Gips generell für das Raumklima (Feuchtigkeit, Schimmel-Anfälligkeit usw)? Denn Gips nimmt ja wohl Feuchtigkeit gut auf, gibt sie aber schlecht wieder ab. Hab gelesen, dass dadurch ein relativ trockenes Raumklima entsteht.

    Was wären gute, preislich neutrale Alternativen?
    Oder ist das mit dem Gips ganz ok und man sollte sich gar nicht so verrückt machen?

    Erbitte Meinungen / Erfahrungen.

    Vielen Dank!
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist okay.
    Kalk-Gips sehe ich als für Wohräume sogar besonders gut geeignet an.
    Auch die Gipsdielenwände sind brauchbar. Trockenbauwände als Zwischenwände würden allerdings besseren Schallschutz bieten können.
    Lies zukünftig bessere Literatur... :shades
     
  4. #3 Gast943916, 9. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipsdielen müssen nicht geputzt werden, es werden nur die Fugen großflächig gespachtelt
     
  5. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Das ist klar. Die Außenwände (Ziegel) werden aber mit Kalk-Gips verputzt.
     
  6. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Wie ich leider erst jetzt gelesen habe, sollen die Schalldämmwerte der Gipsdielen suboptimal sein. Gipskartonwände (Ständerbauweise) wären da sogar besser. Dabei dachte ich immer, Schallschutz durch Masse ... ?!?

    Die Beurteilungskriterien dazu sind natürlich immer subjektiv. Was den einen stört, ist dem anderen egal.
    Aber wie ist z.B. der Vergleich 11er Ziegelwand vs. 10er Gipsdiele?
     
  7. #6 Gast943916, 9. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipsdielenwände 100 mm haben so um die 40 - 42 dB, 11er Ziegelwände auch (soweit ich weiss) mit Metallständerwände sind wesentlich bessere Werte erreichbar
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gipsputz? Gipswände?

Die Seite wird geladen...

Gipsputz? Gipswände? - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  2. Gipsputz verspachteln

    Gipsputz verspachteln: Hallo zusammen, wir haben ein neues Haus vom Bauträger gekauft. Die Wände sind aktuell in Q2 Gipsputz (Baumit 2000) verputzt. Da die Verputzer...
  3. Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte

    Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte: Hallo, ich möchte meine Wohnung neu tapezieren, weil ich die 13 Jahre alte Rauhfaser nicht mehr sehen kann. Dazu hab ich die Tapete bereits...
  4. Hadtprobleme mit Flächendicht auf Gipsputz

    Hadtprobleme mit Flächendicht auf Gipsputz: Unser neues Bad steht kurz vor dem verfliesen und nun stehe ich beim Thema Abdichtung vor einem Problem. Ich habe den Gipsputz mit Knauf...
  5. Waschtisch & Unterschrank an einer 8 cm Gipswand: geht oder nicht?

    Waschtisch & Unterschrank an einer 8 cm Gipswand: geht oder nicht?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, auf die ich dringend [bis heute Nacht :) ] eine Antwort bräuchte. Und zwar verläuft bei uns im zukünftigen...