Gipsputz im Badezimmer?

Diskutiere Gipsputz im Badezimmer? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Auf Empfehlung von Holger bin ich nun hier gelandet und schilder gleich mal ein Problem.Leider habe ich hier im Forum keine wirkliche...

  1. *Sunny*

    *Sunny* Gast

    Hallo!

    Auf Empfehlung von Holger bin ich nun hier gelandet und schilder gleich mal ein Problem.Leider habe ich hier im Forum keine wirkliche Antwort darauf geunden:

    Wir sanieren derzeit unsere Bäder,haben die alten Fliesen abgeschlagen und nun stellt sich die Frage mit welchem Material die Wände verputzt werden sollten.
    Der Maurer würde mit Gipsputz arbeiten!
    Gipsputz im Bad wäre absolut ungeeignet war unser Wissenstand bisher.
    Kalk Zement Putz wäre da eher geeigent für ein Bad.

    Kann mir hier vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe geben?
    Schließlich nutzt es uns ja nichts wenn die Fliesen nach einigen Jahren einfach von der Wand fallen.

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Auf jedenfall keine gipshaltige Putze!
    Für Feuchträume eignet sich Kalkzementputz ganz gut.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Yilmaz

    Häuslich genutzte Bäder und WC mit Duschtasen und Wannen sind doch keine Feuchträume ;-) Wenn du deine Alternative Verbundabdichtung vernünftig ausführst ist das ganz ok mit Gipsputz.
     
  5. *sunny*

    *sunny* Gast

    Danke schon mal für die schnellen Antworten:-)

    Wie sähe denn so eine
    alternative Verbundabdichtung denn aus?
    Ist damit die Isolierschicht gemeint die verhindert das Feuchtigkeit ans Mauerwerk kommt?
    Unserer Information nach wird so etwas nur um die Wanne,bzw Dusche aufgetragen.
    Oder ist das nun was völlig anderes?

    Ich denke es ist offensichtlich das ich keine Ahnung von solchen Dingen habe ,jahh es ist unser erstes Bad:-)))
     
  6. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Prinzipiell ist in häuslichen Bädern Gipsputz möglich.
    Bei feuchteempfindlichen Untergründen ( z.B. Holz, Gipskarton) sind gemäß Merkblatt bei der Planung die Abdichtung besonders zu beachten.
    Bei feuchteunempfindlichen Untergründen (geputzte Wände, egal welcher Putz) wird im Bereich von Duschen und Wannen sowie der gesamte Fußboden (egal welcher Estrich) eine alternative Abdichtung gemäß Merkblatt empfohlen.
    Diese alternative Abdichtung ist vor dem Verlegen der Fliesen in Form einer Streichisolierung aufzubringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, da kommen jetzt ja die Antworten, man muß die Fragen nur an den richtigen Stellen stellen :respekt :28:


    Gruß Holger
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. *Sunny*

    *Sunny* Gast

    Hallo !


    Ja Holger herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für deinen Tip mit diesem Forum:-))

    Danke an alle für die Antworten:-))

    @ Schwabe Gibt es für die Streichisolierung eine bestimmte Bezeichnung?

    Und wie lange sollte der Gipsputz trocknen bevor die Streichisolierung aufgetragen wird und die Fliesen gekelbt werden können?

    Wir wollen ja eh nicht Deckenhoch verfliesen sondern ca auf Höhe 160 cm, denke da hat die Wand ja auch genügend Atemfläche so das es wohl mit der Feuchtigkeit nicht so problematisch werden wird(hoffe ich inständig).

    Würde mich über weitere Antworten freuen
     
  10. *Sunny*

    *Sunny* Gast

    Hallo!

    Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf folgende Fragen?

    Gibt es für die Streichisolierung eine bestimmte Bezeichnung?

    Und wie lange sollte der Gipsputz trocknen bevor die Streichisolierung aufgetragen wird und die Fliesen geklebt werden können?

    Wie sieht es aus wenn im oberen Bereich Kalkputz vorhanden ist?(Bisher war das Bad auch nur auf Höhe 1,50cm gefliest und darüber tapeziert)
    Wird da einfach nur mit Grundierung vorgestrichen und der Gipsputz hält auch darauf oder verträgt sich das nicht miteinander?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar über Antworten!

    Liebe Grüße

    *Sunny*
     
Thema: Gipsputz im Badezimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz im bad

    ,
  2. gipsputz im badezimmer

    ,
  3. gipsputz badezimmer

    ,
  4. gipsputz bad,
  5. gipsputz im bad zulässig,
  6. gipsputz im bad streichen,
  7. versigelung von gipsputzen ,
  8. gips badezimmer versigelung,
  9. wand im bad gips,
  10. welchen gips im feuchtraum
Die Seite wird geladen...

Gipsputz im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Bodenausgleich im Badezimmer

    Bodenausgleich im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer (EG ohne Keller) soll die Badewanne raus u. eine bodenbündige Duschwanne auf Montagegestell rein. Die Badewanne steht auf...
  4. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  5. Holzdielen im Badezimmer

    Holzdielen im Badezimmer: Hallo, wir mussten unseren Holzdielen und Schüttung im Bad rausmachen (war trocken, kam aus anderen Gründen raus). Wir würden nun gerne wieder...