Gipsputz oder Kalk-zementputz?

Diskutiere Gipsputz oder Kalk-zementputz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...

  1. Milo333

    Milo333

    Dabei seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im G.u.A.
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo Experten.

    Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war.

    Die Wohnung ist aus dem Jahre 1911 und wird komplett energetisch Saniert.

    Ich war nun mit einem Architekten aber auch mehreren Putzern in meiner Wohnung und da komme ich auf verschiedene Ergebnisse.

    Architekt: Kalk-Zement Putz da ein Gipsputz mit dem Fugenmörtel "Muschelkalk?" reagieren wird und es zu ausblühungen kommen kann.

    Putzer: Gipsputz. Von Reaktionen mit den Fugen hat bisher keiner was gehört.


    Die Putzer wollen keinen Kalk-Zement Putz machen da sich die Wohnung im 2.OG befindet und es einfacher sei mit Gipsputz.

    Ich muss mich da relativ Zeitnah entscheiden und hoffe auf Fachkundige Antworten.

    Vielen Dank im Voraus :28:

    LG Milo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Altbau würde ich nichts mit Gipsputz machen. Das Argument der Putzer ist nicht schlecht. Aber es gibt ja noch andere Putzer. Ich würde lieber auf Kalkcement gehen, das minimiert auch die Problem von Schimmel und Pilzbefall.(Sehr vereinfacht gesagt)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einem Kalk-Gips-Maschinenputz als in beider Hinsicht unproblematischem Kompromiß?
     
Thema:

Gipsputz oder Kalk-zementputz?

Die Seite wird geladen...

Gipsputz oder Kalk-zementputz? - Ähnliche Themen

  1. Kalk im wellrohrwärmetauscher???

    Kalk im wellrohrwärmetauscher???: Hallo mein Name ist jens und wir haben 2012 ein Haus gebaut. Kurz zu unserer Heizungsanlage. Wahr haben einen Wasser Speicher mit 1500...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  4. Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz

    Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz: Hallo zusammen, ich muss einen Abwasserschacht aussen am Haus von innen sanieren. Es handelt sich um einen ca. 40 Jahre alten aus Beton...
  5. Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

    Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz: Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....