Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

Diskutiere Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...

  1. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55).

    Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im Badezimmer)

    Mein Plan war jetzt (wegen der möglichen Putzrisse in den ersten Jahren im Neubau und weil ich's mag, in allen Nicht- Feuchträumen Raufasertapete zu verkleben.

    Nicht-Feuchträume
    Gipsputz
    Tapetenkleister
    Raufaser-Tapete
    (Farbe)

    Macht hier auch eine Silikatdispersionsfarbe Sinn oder kann ich mir das auf der Raufasertapete eher sparen (Keine Verkieselung) und dann lieber einfach eine günstigere Dispersionsfarbe nehmen?

    In Feuchträumen wollte ich wegen der Schimmelgefahr auf Tapeten verzichten und dann den Alkalischutz der Silikatdisersionsfarbe setzten

    Feuchträume
    Gipsputz
    Haftgrund (Caparol Haftgrund EG)
    Silikatdispersionsfarbe (Caparol Sylitol)

    Klingt das Sinnvoll?
     
  2. #2 Blackpiazza, 29.11.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Raufasertapete ist so lowbuget und würde ich mir für kein Geld der Welt an die Wände machen
     
    simon84 gefällt das.
  3. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Tja also erstens hab ich nur noch lowbudget zur Verfügung
    und
    zweitens mag ich Raufasertapeten. Daher erscheint mir dies als das sinnvollste wegen der Risse.

    Daher ist die Raufasertapete gesetzt.
    genau wie der Gipsputz. Der ist schon drauf und den Schlag ich nicht nochmal runter...
     
  4. #4 Blackpiazza, 30.11.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Papier-Tapeten, wie zum Beispiel die allseits beliebte Raufasertapete, quellen und schwinden beim Kontakt mit Feuchtigkeit, wie in Form von Kleister. Auch sonst reagieren sie sehr empfindlich, wie etwa auf Zugluft. Dies zeigt sich an unschönen überlappenden oder gar offenen Stößen. Daher würde ich wenn umbedingt Raufasertapete dann Vliesrauhfaser nehmen .
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Vliesraufaser wäre vielleicht auch eine alternative. Soweit ich das bisher gesehen hatte sind die nur etwas teurer sollen aber dafür leichter anzubringen. Da ich selbst tapezieren wolte fand ich das Interessant. In einem anderen Forum hatte ich allerdings jetzt mal mehrere negative Kommentare zur Vliesraufaser gehört, dass die angeblich nur mehr Kosten aber keine Vorteile bringen sollen. Gab es hier vielleicht bessere Erfahrungen damit?
     
  6. #6 Blackpiazza, 30.11.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wir haben im ganzen Haus nur Vlies und Glattvlies und ja sie sind bisschen Teuerer aber die Verarbeitung ist total Easy und gerade mit Muster etc schluckt es auch kleine Macken im Untergrund und wenn es einem nicht mehr gefällt kann man es relativ schnell neu machen
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 01.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Auf Deiner Rauhfasertapete brauchst Du keine Silikatfarbe.

    Für Silikatfarbe auf Gipsputz brauchst Du ein Glasvlies.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Surfer88, 02.12.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Vliestapete Glatt + Streichputz !

    Sieht aus wie 100€/m2, kostet 2€/m2!

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  9. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Glasvlies sprengt nur fürchte ich mein Budget...
     
  10. #10 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vergiss diese ganze Tapete ! Einfach grundieren und Malern

    kleine Risse nach den ersten 2-3 Jahren ausbessern und drüber Malern fertig

    wenn das Budget knapp ist müssen die Erwartungen folgen :) (erstmal)
     
    Blackpiazza gefällt das.
Thema: Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silikatdispersion rauhfaser

    ,
  2. gipsputz tapete dispersionssilikatfarbe

    ,
  3. gipsputz raufasertapete Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...