Gipsputz trocknen lassen

Diskutiere Gipsputz trocknen lassen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Technikraum wurde mit Gips verputz. Der Putz ist ca. 10mm dick und nun knappe 10 Tage alt. Dort wo der Zählerschrank hinkommt sind in...

  1. hansg

    hansg

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    im Technikraum wurde mit Gips verputz.
    Der Putz ist ca. 10mm dick und nun knappe 10 Tage alt. Dort wo der Zählerschrank hinkommt sind in den ersten 5mm ca. 1-2% Restfeuchte bei 23°C. Komme ich mit den Messspitzen tiefer geht der Wert nach oben, jedoch außerhalb vom Messbereich.

    Welchen Wert sollte man haben, bevor man an diese Stelle den Zählerschrank setzt bevor es hintendran schimmelt?

    Gruß
     
  2. #2 petra345, 18.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei den jetzigen Wetterbedingungen hätte ich nach 10 Tagen keine Bedenken einen Zählerschrank auf dem Putz zu montieren. Vermutlich ist der Putz bereits seit einigen Tagen hell. Da würde ich noch nicht einmal messen.

    Ein Schimmel, der sich evtl. bilden würde, wäre einige Tage später mangels Wasser vertrocknet.

    .
     
    hansg gefällt das.
  3. #3 Maape838, 18.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    180
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn der Schrank keine Abstandshalter hat (kenn ja den Typ nicht) packste einfach 2 Karosseriescheiben hinter. Dann hat er etwas Luft
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Gipsputz trocknen lassen

Die Seite wird geladen...

Gipsputz trocknen lassen - Ähnliche Themen

  1. Putz - Kalkzementputz vs Gipsputz

    Putz - Kalkzementputz vs Gipsputz: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein altes Haus komplett zu sanieren. Hierbei haben wir sämtlichen alten Putz abgetragen um neu zu verputzen....
  2. Gipsputz löst sich von der Wand bei Ausstemmen von Schlitzen

    Gipsputz löst sich von der Wand bei Ausstemmen von Schlitzen: Hallo und guten Morgen, ich habe 2-3 Schlitze in einer Giebelwand im DG mit einem Bohrhammer ausgestemmt. Dabei hat sich der Gipsputz auf der Wand...
  3. Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

    Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?: Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...
  4. Gipsputz trocknen...

    Gipsputz trocknen...: Hallo Der Putzer ist gerade bei uns zugange. Im DG ist er heute angefangen und wird auch wohl (fast) fertig werden dort. Wollte fragen ob...
  5. Wie Gipsputz / Zementputz am besten trocknen lassen

    Wie Gipsputz / Zementputz am besten trocknen lassen: Liebes Forum, anfang kommender Woche werden bei mir im Dachgeschoss Drempel und Giebelwände verputzt. (Badbereich Zementputz, Rest Gipsputz)....