Gipsputz von Ytong Wänden abtragen

Diskutiere Gipsputz von Ytong Wänden abtragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, weiß jemand, mit welchen Geräten konkret der Gipsputz von Ytong-Wänden abgetragen werden kann? Wenn man es klassisch mit Meißel oder...

  1. #1 guriter, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    weiß jemand, mit welchen Geräten konkret der Gipsputz von Ytong-Wänden abgetragen werden kann?
    Wenn man es klassisch mit Meißel oder ähnliches versucht, dann geht zu viel von der Wand weg.

    Ich habe gelesen, dass man eine Sanierungsfräse benutzen soll, finde aber nichts konkretes.

    - Welches Modell am besten? (sollte mit Staubsaugerhaube sein)
    - Welche Scheiben zum Abtragen?

    Eventuell gibt es eine schlauere Methode.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Abtragen von Putz von Ytong :bierchen:
     
  2. #2 guriter, 16.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    huhu, Bauexperten, es wird doch jemand mal Gipsputz abgetragen haben :winken
     
  3. #3 Fred Astair, 17.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wozu?
     
    Fabian Weber und BaUT gefällt das.
  4. #4 Manufact, 17.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dicke des "Gipsputzes" ?
     
  5. #5 guriter, 17.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    ca. 1 cm (schwankt an manchen Stellen, ma l etwas drunter mal bisschen mehr)
     
  6. #6 guriter, 17.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte einige Außenwände von innen mit dem kapillaraktiven Dämmstoff Multipor dämmen. Gipsputz soll wohl nicht gut sein, wenn er drunter ist.
     
  7. #7 Manufact, 17.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Abstemmen
     
    simon84 und Netzer gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 17.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    simon84 gefällt das.
  9. #9 guriter, 19.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 Fred Astair, 20.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Soll wohl" ist ein schlechter Ratgeber.
    Lieber zerkloppt man sich die Porenbetonsteine. Wenn der Putz gut haftet, lass ihn drauf.
     
  11. #11 Manufact, 20.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Antwort finde ich cool.
    Du übernimmst dann auch die rechtliche Haftung wegen der Ettringitbildung.
     
  12. #12 guriter, 20.06.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei Multipor nachgefragt und es soll unter eingeschränkten Bedingungen auch auf Gipsputz gehen, aber wenn nur bisschen was schief geht, dann hat man ein Problem mit Wasser im Gipsputz.

    Daher war die Entscheidung das Zeug abzumachen, weil Gips unter Innendämmung keine Fehler verzeiht.
     
  13. #13 jodler2014, 20.06.2022
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann muss man eben etwas gefühlvoller vorgehen !
    Mit einer Mauernutfräse den Gipsputz einfräsen und die überstehenden Stege mit einem Stemmhammer abstemmen .
     
  14. #14 Fabian Weber, 20.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
Thema:

Gipsputz von Ytong Wänden abtragen

Die Seite wird geladen...

Gipsputz von Ytong Wänden abtragen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...