Gipsspachtel an der Badezimmerdecke

Diskutiere Gipsspachtel an der Badezimmerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Abwasserrohr in der Mitte der Decke unseres Badezimmers entfernen lassen, das von den Nachbarn im Obergeschoss zu...

1. MLP

MLP

Hallo zusammen,

wir haben ein Abwasserrohr in der Mitte der Decke unseres Badezimmers entfernen lassen, das von den Nachbarn im Obergeschoss zu uns kam. Der Rest des Kunststoffrohrs wurde in der Decke belassen. Das Loch (Rest des Rohres) von ca. 8 cm wurde mit Montageschaum ausgefüllt und mit Knauf „Füllspachtel innen“ gespachtelt. Diese Spachtelmasse habe ich auch zum Ausgleichen der Decke und um das Loch herum auf einer Fläche von 170cm x 30cm verwendet. Die Dicke war stellenweise bis zu 15mm.
    Erst jetzt habe ich gelesen, dass man Gipsspachtel nicht in Feuchträumen verwenden sollte. Ich befürchte, dass Gipsspachtel im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit aufweicht und die Farbe abblättert. Nach dem Spachteln möchte ich die Decke streichen.

Ich habe zwei passende Farben gefunden:
    1. Alligator Kieselit-Bio-Mineral, Dispersions-Silikat-Innenfarbe, hoch diffusionsfähig, für Schimmel- und pilzgefährdete Flächen (Farbe und Gipsspachtel die Feuchtigkeit aufnehmen und später abgeben).
    2. Caparol Amphibolin, auf Reinacrylbasis für die Fassade und den Innenbereich, schlagregendichte, Wasserabweisende aber viel weniger diffusionsfähig (Gipsspachtel wird gegen das Eindringen von Feuchtigkeit abgedichtet).
    Welche Farbe eignet sich am besten für unsere Decke?
    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich wage zu bezweifeln, dass dein Badezimmer ein Feuchtraum ist, von daher ist alles ok

BaUT gefällt das.
Thema:

Gipsspachtel an der Badezimmerdecke

Die Seite wird geladen...

Gipsspachtel an der Badezimmerdecke - Ähnliche Themen

1. Gipsspachtel auf lehmputz

Gipsspachtel auf lehmputz: Hallo! Hab da mal ne frage! Habe ein Haus von 1950 gekauft. Unten gemauert mit Kalksandputz und oben Fachwerk mit Lehmputz. Der Lehm und...
  2. Betonteile - Filligrandecken/Wände - Gipsspachtel blättert ab...

Betonteile - Filligrandecken/Wände - Gipsspachtel blättert ab...: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben eine Frage zu einem in Eigenleistung erbrachten Teil unseres Neubaus. Die Betonteile des Neubaus wurden...
  3. Gipsspachtel sichtbar nach Streichen

Gipsspachtel sichtbar nach Streichen: Hallo allerseits, wir haben in unserem Haus (Neubau) die Innenwände mit Kalkzement verputzen lassen. Da einige Handwerker im Haus waren, hat...
  4. Farbe auf Gipsspachtel wellt sich

Farbe auf Gipsspachtel wellt sich: Hallo, hoffentlich ist diese DIY-Frage erlaubt: Habe am Wochenende zwei Massiv-Wände etwas nachgespachtelt, die die eingesetzten Fachkräfte nur...
  5. Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl

Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl: Hallo Experten, ich hab ein Schimmelproblem in meinem Neubau und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes: Im Neubau wurde vor ca. 4...