Gipsspachtel auf lehmputz

Diskutiere Gipsspachtel auf lehmputz im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Hab da mal ne frage! Habe ein Haus von 1950 gekauft. Unten gemauert mit Kalksandputz und oben Fachwerk mit Lehmputz. Der Lehm und...

  1. #1 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Hallo!
    Hab da mal ne frage! Habe ein Haus von 1950 gekauft. Unten gemauert mit Kalksandputz und oben Fachwerk mit Lehmputz. Der Lehm und Kalksandputz waren schon so oft nachgespachtel und ausgeflickt das ich zu der Lösung gekommen bin mit Gipsspachtel die Wände aufzubereiten und dann zu tapezieren. Nach dem spachteln waren die Wände so sauber und glatt das ich nur noch gestrichen habe und eine leichte Struktur der Rolle habe was mir sehr gut gefallen hat! Nun die Frage! Da meine kinder Probleme mit den Bronchen haben! Kann das vom Wand Aufbau kommen? Gespachtelt ist ca 2-4mm Dick, gestrichen mit Dispersionfarbe ( ja leider) ich hatte im sz in der ecke leichten Schimmel wo ein Schrank an der Ausenwand stand. Das habe ich behoben und danach alle Einbauschränke und Ecken nachgesehen! ( alle ca 8-12 cm Abstand von der Ausenwand) Habe nirgends etwas gefunden. Kann Schimmel im Lehm entstehen ohne sichtbar zu sein? Habe gelesen das Schimmel Luft braucht? Kann es andere Auswirkungen von dem Aufbau haben? Und wenn ja wie kann ich das testen? LG holzmann
     
  2. #2 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Noch zur Info! Raumfeuchte liegt bei 30 -45 %
     
  3. #3 Andreas Gr, 17.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Vielleicht ist deinen Kindern die Luft zu trocken , Normraumluftklima sind 20 Grad Temp und 60% Lf .
     
  4. #4 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Guten Morgen! Die Raumtemperatur beträgt in den sz 16-18 Grad. Natürlich wird 3-4 mal am Tag stoß gelüftet! Die Luftfeuchtigkeit wird wohl vom Holzofen im EG so beeinflusst! Haben auch luftwäscher stehen und unten mit luftbefeuchter versucht! Im sz selber möchte ich kein luftbefeuchter aufstellen! Boden sind die original Holzdielen und drunter wohl Lehm - Sand Gemisch! Wenn Sie das Buch schon kennen würde ich mich vorab auf eine Antwort freuen. ( die mir weiter hilft) lg holzmann
     
  5. #5 Andybaut, 17.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also 30-45% Luftfeuchte sind schon sehr gut. Es sollte irgendwo zwischen 40 und 60% liegen.
    Aber selbst bei 30% kann man bei vielen Häusern nur davon träumen, leider.

    Theoretisch könntest du ja Schimmel durch deinen Aufbau eingeschlossen haben. Aber der wäre dann wirklich erst mal eingeschlossen
    und sollte die Bronchien erstmal nicht ärgern.

    Luftwäscher. Solche Geräte sind gut um eine höhere Feuchte zu erhalten aber auch sehr sehr sehr schwierig hygienisch rein zu halten.
    Die Probleme deiner Kinder könnten gut durch eine Verschleppung von Bakterien durch die Luftwäscher kommen.
    Google mal nach Desinfektion mit einem Alkohl-Wasser Gemisch und reinige die Dinger alle 2 Tage.
    Bitte aber kein Desifnektionsmittel aus der Flasche kaufen. Dort sind Stoffe enthalten, die recht fragwürdig sind.
     
  6. #6 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Vielen dank für die Antwort! Haben uns einen seht Guten Luftwäscher gekauft und der wird täglich gereinigt mit dem dafür vorgesehenen Reiniger! Die Luftfeuchtigkeit ist eine Sache! Aber wir gehen sehr viel raus schwimmen und viele andere Sachen um die Bronchen zu befeuchten! Mir geht es in erster Linie um den Wand Aufbau! Ob ich lieber tapezieren sollte oder ob es damit nix zu tun hat! Habe gelesen das es Schadstoffe in der Spachtelmasse geben kann? Ich habe caso fill verarbeitet! LG holzmann
     
  7. #7 Andybaut, 17.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Liber Holzmann,

    schau dir mal die Inhaltsstoffe deines Desinfketionsmittels an.
    Falls nicht 100% alle angegeben sind, wegschmeissen.
    In quasi allen Desinfektionsmitteln sind Stoffe drin die für den Menschen nicht unbedenklich sind.
    Einige für die Atemwege, andere für die Haut.
    Selbst im Krankenhaus werden die Kittel mit Mitteln gereinigt, die Beschwerden auslösen.

    http://schnelldesinfektion.de/wirkstoffe-unterschiedlicher-desinfektionsmittel/

    Ist deine Entscheidung. Aber der Reiniger ist die einfachste Quelle die du als Ursache ausschliessen kannst.
    Chlor im Schwimmbad ist leider auch nicht wirklich geeignet die Atemwege zu schonen.
    Die feuchte Luft ist super, Chlor hingegen ist reizend.
     
  8. #8 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Also gehe ich davon aus das es mit dem wandaufbau nix zu tun hat?????
     
  9. #9 Andybaut, 17.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nee,
    das kann schon auch die Wand sein. Obwohl ich nicht wüsste weshalb.

    Nur mit dem Raumbefeuchter könnte es auch zusammenhängen.
    Und den Raumbefeuchter zu testen erscheint mir einfacher wie den Putz von der Wand zu schlagen.
    Vielleicht auch mal die Bettwäsche tauschen und Allergikerwäsche nehmen, die nicht staubt.

    Es kann viele Ursachen haben. Ich würde einfach mal die prüfen, die man leicht prüfen kann.
    Vielleicht auch mal in den nächsten Ferien an die See.
    Salzluft kann auch helfen.
     
  10. #10 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Danke! Waren 3 Wochen in Malta. Allergienbettwäsche haben beide. Wurden ach getestet. Waren positiv auf Milben und schwarzen Schimmel! Sind aber 80% der Kinder! Milben gibt es überall und schwarzen Schimmel auch! Nur bei mir finde ich keinen sichtbaren! ????? Reiniger für Lufzbefeuchter kein chemischen Substanzen. Alles abgeklärt! Müssen inhalieren und waren auch schon zur Kur! Nun zur Frage! Kann Schimmel entstehen ohne Luft??? ( IN DER WAND OHNE Wasserschaden)???! Kann die Dispersionfarbe Feuchtigkeit aufnehmen und nicht wieder abgeben!????? Können Spachtelmasse Schadstoffe abgeben wenn nicht tapeziert wird oder anders abgesperrt? es ist doch nicht unüblich das man so wände mit Spachtelmasse aufbereitet vorm tape
     
  11. #11 Holzmann, 17.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Tapezieren. Oder ist da biologisch was nicht okay? Reagieren die aufeinander? Lieben dank schon mal!
     
  12. #12 Andybaut, 18.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://www.venta-luftwaescher.de/f..._hygienemittel_deutsch_stand_10-11-2011_1.pdf

    da es sich dabei um einen der bekanntesten Luftwäscher handelt, habe ich mal die Volldeklarierung herausgesucht.
    Mit einem Alkohl-Wasser Gemisch kommst du genausoweit und hast nicht die ganzen Zusatzstoffe.
    http://www.mpibpc.mpg.de/151749/Desinfizierende_Wirkung_von_Alkohol


    aber nun zu deinen favorisierten Wandchemikalien. Dazu müsste man wissen welche Produkte du im einzelnen genommen hast.
    Da mischt ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Bei einem Haus von 1950 würde ich aber eher alle anderen "alten" Komponenten in Betracht ziehe, wie deine "neue" Spachtelmasse.
    Feuchter Keller mit Schimmelsporen, Dachstuhl mit Holzfarbe gestrichen. Das wären so meine Ansatzpunkte.

    Vielleicht auch mal eine Luftschadstoffmessung machen lassen um festzustellen, was sich da so alles in der Luft aufhält.
     
  13. #13 Holzmann, 19.12.2016
    Holzmann

    Holzmann

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Ottrau
    Okay das ist ein Ansatz! Wer macht so was? Im Keller bin ich am renovieren, da ist auf jeden Fall noch was im argen. Ist aber kein Wohnraum? Vielen Dank schon mal!
     
  14. #14 Andybaut, 19.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Umweltanalytik, Schadstoffmessung mal googeln.
    Gelbe Seiten, Handwerkskammer, Verbraucherschutzzentren wären so meine Anlaufstellen für das erste suchen.
     
Thema: Gipsspachtel auf lehmputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz mit gips ausbessern

    ,
  2. lehmwand spachteln

    ,
  3. gipsputz auf lehm

    ,
  4. hält gipsputz auf lehm,
  5. Spachtelmasse auf Lehmputz,
  6. gips auf lehm,
  7. löcher in lehmwand spachteln,
  8. lehmputz mit rotband ausbessern,
  9. lehmputz ausbessern,
  10. lehmwand tapezieren,
  11. lehmputz ausbessern spachteln,
  12. spachtel auf lehmwabd,
  13. wie kann ich auf lehmwand spachteln,
  14. womit auf lehm spachteln,
  15. spachtel lehm,
  16. spachtelmasse auf Lehmwände,
  17. spachtelmasse für lehmputz,
  18. lehm spachteln,
  19. spachtel lehmputz,
  20. gipsspachtel lehmwand,
  21. alte lehmwand glatt verspachteln,
  22. alte lehmwand tapezieren,
  23. auf lehmwand gips,
  24. lehmputz und gips,
  25. gipsspachtel auf lehmputz
Die Seite wird geladen...

Gipsspachtel auf lehmputz - Ähnliche Themen

  1. Betonteile - Filligrandecken/Wände - Gipsspachtel blättert ab...

    Betonteile - Filligrandecken/Wände - Gipsspachtel blättert ab...: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben eine Frage zu einem in Eigenleistung erbrachten Teil unseres Neubaus. Die Betonteile des Neubaus wurden...
  2. Gipsspachtel sichtbar nach Streichen

    Gipsspachtel sichtbar nach Streichen: Hallo allerseits, wir haben in unserem Haus (Neubau) die Innenwände mit Kalkzement verputzen lassen. Da einige Handwerker im Haus waren, hat...
  3. Farbe auf Gipsspachtel wellt sich

    Farbe auf Gipsspachtel wellt sich: Hallo, hoffentlich ist diese DIY-Frage erlaubt: Habe am Wochenende zwei Massiv-Wände etwas nachgespachtelt, die die eingesetzten Fachkräfte nur...
  4. Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl

    Schimmel an Gipsspachtel und Dachstuhl: Hallo Experten, ich hab ein Schimmelproblem in meinem Neubau und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes: Im Neubau wurde vor ca. 4...
  5. Fertigspachtel oder Gipsspachtel

    Fertigspachtel oder Gipsspachtel: Hallo, wir werden demnächst ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen lassen und die Spachel-/Malerarbeiten in Eigenleistung durchführen. Die...