GIRA Jalousie-Steuerung mittels Trennrelais

Diskutiere GIRA Jalousie-Steuerung mittels Trennrelais im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner Elektroplanung. Folgendes möchte ich umsetzen: alle Rollläden im EG und OG...

  1. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo Zusammen,

    ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner Elektroplanung. Folgendes möchte ich umsetzen:
    • alle Rollläden im EG und OG elektrisch
    • Ansteuerung Vorort per mechanischen Taster / Taster verriegelt (jeder Rollladen einzeln bedienbar)
    • ich möchte alle Rollläden per Zentrale (elektrisch mit Zeitsteuerung) im EG ansteuern (das läßt sich ja mit Trennrelais realisieren)
    • nun möchte ich noch einen mechanischen Taster im OG installieren, mit dem es möglich ist nur im OG die Rollläden anzusteuern (quasi eine separate Gruppe)
    Ich möchte keine elektronischen Taster verwenden, da mir diese zu teuer sind :-)

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen - wie läßt sich das realisieren, bzw. wie bekomme ich den mechanischen Gruppentaster im OG noch in der Schaltung unter, oder ist das nicht möglich?

    Verwendete Materialien:
    • Gira Jalousietaster-Einsatz 015800
    • Gira Aufsatz Jalousiesteuerung rws-gl 084103
    • Gira Jalousiesteuer-Einsatz 039800
    • Gira 038200 ,Trennrelais UP Jalousie

    Gruß
     
  2. #2 jodler2014, 20.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Tipp zur Elektro-Planung für diesen Fall könnte sein :

    Alle Zuleitungen der Rohrmotoren an einem zentralen Punkt ( Elektro-Verteilung ) zusammenführen .
    Und alle erforderlichen Steuerleitungen der einzelnen Bedienstellen ebenfalls zur E-Verteilung verlegen.

    Eine Lösung könnte z.B. von Elt... der EGS 12 Z -UC sein .
    Oder eine Kleinsteuerung PHC ******* .
     
  3. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Moin. Danke für die Idee. Das mit den Stromstoßschaltern von EL..KO find ich interessant. Das heißt ich würde für jeden einzelnen Motor ein Relais im Zählerschrank benötigen.
    Taster Vorort müssen nicht mechanisch gegeneinander verriegelt sein?!
    Das einbinden einer GIRA Zentralsteuerung (mit Zeitsteuerung) wäre hiermit möglich?
    Gruss und Danke
     
  4. #4 jodler2014, 22.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Man kann ganz normale Taster ( 1-polig,Schließer ) verwenden.

    Die E...ko haben jeweils einen Eingang für örtliche Steuerung und Zentralsteuerung ...

    Auf den Zentral -Steuerkontakt kann man eine Schaltuhr aufschalten .

    Auch eine Schaltuhr aus dem Baumarkt-Regal kann da ausreichend sein ...

    Wenn wir hier beim Privat-Fernsehen ( Forum ) sind, darf man bestimmt auch Jung , Berker , Busch-Jaeger etc. erwähnen ,weil Gira schon so oft an der Reihe war ..:bef1021:

    Die Basis ist natürlich eine Elektro-Planung !
     
Thema: GIRA Jalousie-Steuerung mittels Trennrelais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gira Trennrelais Schaltplan

Die Seite wird geladen...

GIRA Jalousie-Steuerung mittels Trennrelais - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Manuelle Jalousieschalter auf Dauerbetrieb?

    Manuelle Jalousieschalter auf Dauerbetrieb?: Hallo! In meinem neuen Haus (4 Jahre alt) gibt es diverse Aussenjalousien. Diese werden jeweils einzeln durch einen Gira Wippschalter (Art....