GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch??

Diskutiere GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Elektroinstallation in meinem Haus ist mit Komponenten der GIRA "Standard"-Serie aus dem Jahr 2000 gemacht. Nun möchte ich den...

1. WA

WA Gast

Hallo,
    Die Elektroinstallation in meinem Haus ist mit Komponenten der GIRA "Standard"-Serie aus dem Jahr 2000 gemacht.
    Nun möchte ich den Spitzboden ausbauen und dort noch ein paar Steckdosen und Schalter einbauen, natürlich passend zu der vorhandenen Elektroinstallation.
    Nun habe ich auf der Homepage von GIRA festgestellt, dass diese Serie offenbar in der Zwischenzeit ausgelaufen ist und durch die Serie "standard-55" ersetzt wurde, optisch allerdings mehr oder weniger deutlich verändert, was mir nicht so gut gefällt. Ich würd´s lieber im ganzen Haus einheitlich haben.
    Auch im Handel ist diese damalige "standard"-Serie offenbar fast nicht mehr zu bekommen.
    Kann mir jemand vielleicht eine Quelle nennen, wo ich diese "standard"-Komponenten von Gira noch bekommen kann?

Gruß
    WA

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
  4. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Vor diesem "Problem" stand ich auch im Zuge der Renovierung - war aber doch recht einfach zu lösen.

Bei Erweiterungen in bestehenden Räumen:

- Standardteile über ebay (pers. Meinung: nur Neuware - gebraucht eher nicht, da hoher Ausschußquote)

- Rest (oder auch alles): Mit Hilfe eines alten Kataloges Artikelnummern heraussuchen, Hotline des Herstellers anrufen und nach Lieferbarkeit fragen. Mit dieser Liste Teile über GH bestellen. Aber: Teile sind meist etwas teurer als die Artikel der aktuellen Serien (sprich: weniger Rabatt - so war's zumindest bei mir). Und: Bei elektronischen Bauteilen (Timer, Dimmer) oder Datenkommunikationsanschlüssen (z.B. Netzwerk) wurden die entsprechenden Abdeckungen vor 10 Jahren garnicht produziert!

Ansonsten: Den neuen Raum komplett mit einer anderen Serie (auch eines anderen Hersteller ausstatten). Finde ich an sich die beste Lösung: Anpassung (oder auch Kontrast) an (zu) Baustil und Einrichtung. Ist i.d.R. auch preisgünstiger und problemloser.

Thema: GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gira schalter altes programm

,
  2. altes flächenprogramm gira

,
  3. gira standard Jahr 2000

Die Seite wird geladen...

GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch?? - Ähnliche Themen

1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...
  4. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  5. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...