Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

Diskutiere Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...

  1. #1 MichaelBau12, 06.11.2021
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher die Fragen:

    1. Kann jemand erkennen, welches Gira-Model es genau ist?
    2. Sobald die Sicherung draußen ist: Wie kann ich überprüfen, ob ein kleiner Defekt (z.B. abgebrochene Halterung im Inneren) die Ursache ist? Habe eben versucht gehabt, mit den Fingern den Schalter abzunehmen, vergeblich. Klappt das einfach mit einem Schraubendreher und leichtem Druck?

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 06.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Wippe einfach runter ziehen.
     
    klappradl, Maape838 und simon84 gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das System kenn ich noch aus Eigener Erfahrung. Wenn der Rahmen nicht richtig sitzt, klemmen die Dinger. Bei dir scheint das ebenfalls so. Vielleicht reicht das schon wenn man den Rahmen etwas zurecht drückt.
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 06.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Wippe erst draufdrücken wenn das Unterteil der Wippe mit dem Rahmen zusammen mont. wurde.
     

    Anhänge:

    simon84 und Maape838 gefällt das.
Thema:

Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

Die Seite wird geladen...

Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...
  5. Raumthermostate für Gira System 55

    Raumthermostate für Gira System 55: Moin zusammen, Ich suche derzeit passende Raumthermostate ( Fußbodenheizung) für das Gira System 55, E2 Da ich die Gira-eigenen nur bedingt...