GK Falttechnik Fensterlaibung

Diskutiere GK Falttechnik Fensterlaibung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fensterlaibungen werden mit GK gemacht. Die Fensterbank ebenfalls, sprich wir haben keine Fensterbänke. Diese sind auch nur 6,5cm...

  1. #1 arbeiter, 6. Juni 2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    unsere Fensterlaibungen werden mit GK gemacht. Die Fensterbank ebenfalls, sprich wir haben keine Fensterbänke. Diese sind auch nur 6,5cm tief. Sprich die ganze Laibung ist nur 6,5 cm tief.

    Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist diese Laibung mittels Faltteilen herzustellen. Pro Fensterseite ein L-Profil mit den Schenkelmaßen von 6,5x30cm

    Oder ob man es doch mit normalen Teilen machen sollte und diese mittels Eckschutzkante verspachteln sollte?

    Meine zweite Frage ist, ob man den Anschluss an das Fenster mit einem Profil abschließen sollte oder ob man auch eine saubere GKP mit 1-2mm Spalt anbringen kann und den Spalt später mit Silikon verschließen kann? Wenn eine Schiene, wäre es schön wenn es eine gibt, die man später nicht sieht.
    Die Luftdichtheit wurde schon auf der unteren Ebene gewährleistet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 6. Juni 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipskarton - Formteile werden in solchen Fällen oft verbaut, wir liefern an verschieden Verarbeiter große Mengen.
    Eckschutzprofil einspachteln hat bei diesen Maßen einen Nachteil: beim spachteln hast du durch die Masse eine Überhebung und somit keinen sauberen Winkel mehr.
    Wir liefern mittlerweile auch für Dachflächenfenster vorgefertigte Gipskarton - Formteile
     
  4. #3 arbeiter, 6. Juni 2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo Gipser,

    danke dir für die Info.

    Wir wird das in den Ecken der Fenster gemacht? ich meine wenn ich vier L profile anbringe, fehlt ja in den Ecken jeweils dann ein kleines Stück GK, oder? Setze ich diese Teile dann extra nochmals ein?

    imemrhin würde ich mir aber alle Eckschutzprofile sparen :)

    Und muss ich bei den sauber geschnittenen GK Formteilen noch ein Einfassprofil an das Fenster anbringen oder reicht dann dort ein minimaler Spalt und diesen absolut sauber ausgespritzt?
     
  5. #4 Gast943916, 6. Juni 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    entweder man schneidet die Teile auf Gehrung oder man macht ein Teil länger und klingt dann ein Stück aus, beides ohne Probleme machbar. Ein Einfassprofil kann man verwenden, sieht man aber,
    Trennband am Fenster kleben, GK sauber anarbeiten evtl. etwas ausspachteln Trennband abschneiden und gut iss.
     
  6. #5 arbeiter, 6. Juni 2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    das habe ich eigentlich vor, jedoch habe Angst, dass ich anschließend beim Abschneiden des Trennbands (Knauf Trennfix) mir mit dem Cutter in den Fensterrahmen ritze (Holzfenster) gibt es da einen Tipp.
     
  7. #6 Gast943916, 6. Juni 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nicht aufdrücken, nur anritzen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ....oder selbstklebende Profile mit Dichtlippe nehmen.


    z.B. so

    Laibung auf Gehrung.JPG






    Peeder
     
  10. #8 Gast943916, 8. Juni 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber auch die sind nachher sichtbar
     
Thema:

GK Falttechnik Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

GK Falttechnik Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  4. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...
  5. Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser

    Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser: Hallo zusammen, ich muss innen eine Fensterlaibung verkleiden - putzen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Gipsbasierte- oder...