GK-Platten nicht Bündig

Diskutiere GK-Platten nicht Bündig im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich möchte nun das erste Mal eine GK Wand aufstellen, genauer, einen Raum auskleiden. Das Ganze findet in einem...

1. #1 thecookie17, 30.01.2022
    thecookie17

thecookie17

Hallo Zusammen,
    Ich möchte nun das erste Mal eine GK Wand aufstellen, genauer, einen Raum auskleiden.
    Das Ganze findet in einem renovierungsbedürftigen "Freizeithaus" statt, weshalb es nicht schlimm ist wenn auch mal was daneben geht, schließlich mache ich das Ganze zum ersten Mal und möchte Lernen, daher habe ich auch erwartet, dass Fehler auftreten.
    Genau gesehen habe ich jetzt schon aus 75er U und CW Profilen ein Ständerwerk gebaut, normal im 62,5er Abstand. Da das Ganze mal eine Küche werden soll, habe ich auch die imprägnierten GK-Platten verwendet.
    Nun komme ich, wenn ich die Platten senkrecht Montiere, blöderweise mit einer Reihe nur auf ein Profil.
    Die Platten sind daher nicht wirklich stabil, und dazu auch die Stöße nicht bündig mit den anderen Platten.
    Was könnte man den da machen, die Platten evtl Abmontieren und waagrecht verlegen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße Roman

Anhänge:

2. #2 Gast85808, 30.01.2022
    Gast85808

Gast85808 Gast

Hmh, liegst wirklich an meinem Rechner oder sehe ich eher graue Platten?

Frage: Welche Plattengröße benutzt Du?

3. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Was sind das denn für Platten? Normalerweise haben bei uns in Deutschland Bauplatten eine Breite von 125cm. Deswegen ist ja auch das Rastermaß 62,5cm, da so beide Kanten auf die Mitte des Profils treffen und die zweite Lage um eine halbe Platte versetzt ist. Wenn man natürlich irgendwelche komischen Platten mit 100cm Breite hat, dann kann das auch nicht funktionieren. In deiner Situation wäre es eigentlich am sinnvollsten die Platten zu demontieren und das Raster auf deine Platten abzuändern, so hast du am wenigsten Verschnitt, hilft ja eh nix mehr, wenn das Material schon da ist. Wenn die erste Lage verpachtelt ist, dann zumindest die zweite abnehmen und quer verlegen, so hast halt vermutlich viel Verschnitt, aber der Dampfer hat schon abgelegt.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Profile stehen falsch, sieht man doch
    62,5 ist das Achsmaß, nicht der Abstand

5. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich wollte jetzt gerade widersprechen, weil es aufgrund der Fliesen eher so aussieht, als hätte die Platte nur einen Meter, aber auf den zweiten Blick siehts tatsächlich so aus, als wäre das Ständerwerk nur versetzt. Sicher bin ich mir aber trotzdem noch nicht :confused:

6. #6 Maape838, 30.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Da gibt es doch 43 Videos bei youtube dazu.

7. #7 thecookie17, 30.01.2022
    thecookie17

thecookie17

Ich hab mir auch etliche Videos angesehen und die Profile im Abstand von 62,5cm von Profilmitte zu Profilmitte angebracht, so wie es in etlichen Videos erläutert wurde. Daher verwirrt mich das etwas. Ich werde mal die Platten demontieren und Platte sowie Ständerwerk nochmal Vermessen.
    Platten sind eigentlich handelsübliche Knaufplatten mit 12,5mm Stärke.
    Verspachtelt hab ich noch nix, da mir das Ganze komisch vorkam, denn ansonsten hätte ich Probleme das rückgängig zu machen. Ist ja auch die erste Beplankungsschicht.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

8. #8 Gast85808, 30.01.2022
    Gast85808

Gast85808 Gast

Hmh, wenn ich mir die Fliesen so ansehe, könnten die Platten auch nur 900 breit sein... Aber vielleicht kommt in diesem Leben ja noch mal die Auflösung.... :D

9. #9 trockener Bauer, 30.01.2022
    trockener Bauer

trockener Bauer

Also wenn er wirklich 62,5 UK gestellt hat, dann sind das 1000x1500 Platten.
    Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob er die "richtigen" Platten hat.
    Bitte Mal Foto oder Info vom Aufdruck der Platte hinten drauf.

10. #10 Fabian Weber, 30.01.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vielleicht an Anschluss auch Achsmittig gearbeitet und dann die Platte aber auf Anschlag gestellt?

11. #11 thecookie17, 30.01.2022
    thecookie17

thecookie17

Die Platten haben das Maß 90x125mm.
    Dann muss ich die wohl waagrecht montieren, dann passt das auch mit dem Abstand.
    Blöd, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.

Anhänge:

12. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und ich dachte „handelsüblich“
    da beplankt man erst eine ganze Wand bevor das auffällt…..

13. #13 thecookie17, 30.01.2022
    thecookie17

thecookie17

Naja, hab die Platten abmontiert, aber mit waagerechter Verlegung passt das jetzt auch mit der Fugenbündigkeit:bierchen:
    Naja, man lernt jeden Tag was dazu, aber es hätte mir wirklich früher auffallen müssen.
    Ich werde jetzt die erste Beplakungsschicht Fertigstellen und dann in Q1 verspachteln, und dann kommt die 2. Schicht mit Fliesen, für die müsste Q1 ja eigentlich reichen.
    Vielen Dank und viele Grüße, Roman.

14. #14 trockener Bauer, 30.01.2022
    trockener Bauer

trockener Bauer

Ich hatte es vermutet: Das ist eine GKF !
    Schon unnötig teuer bezahlt ;)

Thema:

GK-Platten nicht Bündig

Die Seite wird geladen...

GK-Platten nicht Bündig - Ähnliche Themen

1. Nebenleistungen VOB, Platten legen

Nebenleistungen VOB, Platten legen: Hallo, eine Firma hat das "Verlegen von Fallschutzplatten aus Kunststoff" angeboten. Jetzt möchte sie das Verteilen und Abziehen der...
  2. Sind OSB-PLATTEN als Putzträger auf Holzständerwerk geeignet?

Sind OSB-PLATTEN als Putzträger auf Holzständerwerk geeignet?: Hallo, sind OSB Platten als Putzträgerplatten geeignet? Mein Wandaufbau sieht von innen nach außen folgendermaßen aus: Gipskarton - 15mm osb -...
  3. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  4. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  5. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....