GK-Wand doppelt beplanken. Erst quer dann längs möglich?

Diskutiere GK-Wand doppelt beplanken. Erst quer dann längs möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand doppelt beplanken. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Ich gehe davon aus, dass der Versatz...

  1. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Trockenbauwand doppelt beplanken.
    Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1. Ich gehe davon aus, dass der Versatz sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen muss, richtig?
    Gibt es einen Mindestversatz für die Querfugen?

    2. Ich möchte gerne auf einer Wand die erste Lage quer beplanken mit 260er Platten, die ich aber auf 250cm kürzen würde.
    Dann würde ich einen Ständerabstand von 62,5cm machen und die zweite Lage mit 250er Platten beplanken.
    Hintergrund ist, dass ich dann nur vertikale, aber keine horizontale Fugen hätte.

    Sprich da was gegen, oder wäre das machbar?

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    HI - die Verarbeitsungrichtlinien der Hersteller diskutieren diese Sachen doch ziemlich ausführlich.

    Ansonsten wird DIY hier nicht gern gesehen... siehe NUB
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja

    ja 400 mm

    nein

    Peeder
     
  5. #4 Gast943916, 19. März 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    jain, die Fugen sind auch bei guter Spachtelung meistens sichtbar
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    habe ich was verpasst ? :shades

    Peeder
     
Thema: GK-Wand doppelt beplanken. Erst quer dann längs möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips doppelt beplanken versatz

    ,
  2. trockenbau doppelt beplanken

Die Seite wird geladen...

GK-Wand doppelt beplanken. Erst quer dann längs möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich

    Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich: Hallo, kann ich bei einen Heizungssystem an Eisenrohre das letztze Stück zu einem Heizkörper in Kupfer verlegen ? Oder geht dies nicht, weil das...
  2. Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?

    Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?: Hallo, ich wollte mal fragen was man beachten muss wenn man ein denkmalgeschütztes Haus kauft. Ich weiß das man die Struktur des Hauses nicht...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

    Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  5. Ausgleichsschüttung ÜBER Fußbodengeizung möglich?

    Ausgleichsschüttung ÜBER Fußbodengeizung möglich?: Hallo liebe Experten Ich habe da eine Frage. Ich habe Trockenestrich auf eine bereits montierte Fußbodenheizung zu verlegen. Da aber die Rohre...