GKP (Rigips) auf Balkendecke

Diskutiere GKP (Rigips) auf Balkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles). Um eine höhere Zimmerhöhe...

1. jimmi

jimmi

Beruf:
    Elektriker
    Hallo miteinander,
    ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles).
    Um eine höhere Zimmerhöhe zu erreichen (Momentan 2,30m) möchte ich die noch zu montierende Rigipsdecke direkt auf die Holzbalken schrauben.
    Mein Zimmermann (der hat den Dachstuhl erneuert und mit dem ich zufrieden bin) sagte , wenn die Rigipsplatten nicht auf einen Rost geschraubt werden kann es immer wieder mal Risse in der Rigipsdecke geben weil Holz immer wieder etwas schafft und durch den Rost doch ein gewisser Ausgleich da ist.
    Frage: Kann ich die GKP direkt auf die Holzbalkendecke schrauben oder sollte ich doch einen Rost montieren lassen.

Gruss Erich

2. #2 bauhexe, 24.08.2004
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Der Zimmerer hat recht!
    Bei einer Raumhöhe unter 2,30m wäre es aber kein Wohnraum. Vorsicht bei Förderungen!

3. jimmi

jimmi

Beruf:
    Elektriker
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das habe ich insgeheim befürchtet.
    Verstehe ich es richtig, dass der Lattenrost zum Ausgleich von Unebenheiten und von minimalen Holzschwankungen da ist. (abgesehen von den Abständen für die Verschraubung der Rigipsplatten)
    Ich bin mir am überlegen ob ich etwas konstruiere das zwischen die Holzbalken passt. Wenn mir etwas gescheites einfällt melde ich mich wieder.

Gruss Erich

Thema:

GKP (Rigips) auf Balkendecke

Die Seite wird geladen...

GKP (Rigips) auf Balkendecke - Ähnliche Themen

1. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  2. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  3. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...
  4. Rigips Walmdach Innenecke

Rigips Walmdach Innenecke: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und benötige ein paar Ratschläge. Habe im Trockenbau noch nicht so viel Erfahrung. Bei meinem Walmdach...
  5. Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?

Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?: Hallo zusammen, ich muss an allen meinen Fenstern die Laibungen mit Rigips beplanken. Zurzeit ist dort lediglich die Dampfsperrfolie. Nun ist es...