GKP (Rigips) auf Balkendecke

Diskutiere GKP (Rigips) auf Balkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles). Um eine höhere Zimmerhöhe...

  1. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo miteinander,
    ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles).
    Um eine höhere Zimmerhöhe zu erreichen (Momentan 2,30m) möchte ich die noch zu montierende Rigipsdecke direkt auf die Holzbalken schrauben.
    Mein Zimmermann (der hat den Dachstuhl erneuert und mit dem ich zufrieden bin) sagte , wenn die Rigipsplatten nicht auf einen Rost geschraubt werden kann es immer wieder mal Risse in der Rigipsdecke geben weil Holz immer wieder etwas schafft und durch den Rost doch ein gewisser Ausgleich da ist.
    Frage: Kann ich die GKP direkt auf die Holzbalkendecke schrauben oder sollte ich doch einen Rost montieren lassen.

    Gruss Erich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Der Zimmerer hat recht!
    Bei einer Raumhöhe unter 2,30m wäre es aber kein Wohnraum. Vorsicht bei Förderungen!
     
  4. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das habe ich insgeheim befürchtet.
    Verstehe ich es richtig, dass der Lattenrost zum Ausgleich von Unebenheiten und von minimalen Holzschwankungen da ist. (abgesehen von den Abständen für die Verschraubung der Rigipsplatten)
    Ich bin mir am überlegen ob ich etwas konstruiere das zwischen die Holzbalken passt. Wenn mir etwas gescheites einfällt melde ich mich wieder.

    Gruss Erich
     
Thema:

GKP (Rigips) auf Balkendecke

Die Seite wird geladen...

GKP (Rigips) auf Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  4. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...