GKP (Rigips) auf Balkendecke

Diskutiere GKP (Rigips) auf Balkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles). Um eine höhere Zimmerhöhe...

  1. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo miteinander,
    ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles).
    Um eine höhere Zimmerhöhe zu erreichen (Momentan 2,30m) möchte ich die noch zu montierende Rigipsdecke direkt auf die Holzbalken schrauben.
    Mein Zimmermann (der hat den Dachstuhl erneuert und mit dem ich zufrieden bin) sagte , wenn die Rigipsplatten nicht auf einen Rost geschraubt werden kann es immer wieder mal Risse in der Rigipsdecke geben weil Holz immer wieder etwas schafft und durch den Rost doch ein gewisser Ausgleich da ist.
    Frage: Kann ich die GKP direkt auf die Holzbalkendecke schrauben oder sollte ich doch einen Rost montieren lassen.

    Gruss Erich
     
  2. #2 bauhexe, 24.08.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Der Zimmerer hat recht!
    Bei einer Raumhöhe unter 2,30m wäre es aber kein Wohnraum. Vorsicht bei Förderungen!
     
  3. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das habe ich insgeheim befürchtet.
    Verstehe ich es richtig, dass der Lattenrost zum Ausgleich von Unebenheiten und von minimalen Holzschwankungen da ist. (abgesehen von den Abständen für die Verschraubung der Rigipsplatten)
    Ich bin mir am überlegen ob ich etwas konstruiere das zwischen die Holzbalken passt. Wenn mir etwas gescheites einfällt melde ich mich wieder.

    Gruss Erich
     
Thema:

GKP (Rigips) auf Balkendecke

Die Seite wird geladen...

GKP (Rigips) auf Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

    Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
  2. Neue Rigips-Decke

    Neue Rigips-Decke: Hallo an alle, erstmal frohes Neues! Wir haben sind vor paar Monaten ein 70er Jahre Architektenhaus gekauft und sind dabei zu Sanieren. Die alte...
  3. Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

    Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus: Hallo zusammen, möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich...
  4. Knauf Diamant GKFI 18 vs. Rigips Duraline 18 Vario

    Knauf Diamant GKFI 18 vs. Rigips Duraline 18 Vario: Hallo liebes Forum, mein Name ist Basti und mit meinem ersten Beitrag möchte ich erstmal freundlich "hallo" sagen ;-) Ich baue derzeit ein Haus...
  5. Rigips in Bädern notwendig?

    Rigips in Bädern notwendig?: Hallo zusammen. Eine Frage, wir haben ein außenliegendes Badezimmer mit Fenster. 2 der 4 Wände sind aus Ytong (Außenwände), die 2 anderen Wände...