GKP (Rigips) auf Balkendecke

Diskutiere GKP (Rigips) auf Balkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles). Um eine höhere Zimmerhöhe...

1. jimmi

jimmi

Beruf:
    Elektriker
    Hallo miteinander,
    ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles).
    Um eine höhere Zimmerhöhe zu erreichen (Momentan 2,30m) möchte ich die noch zu montierende Rigipsdecke direkt auf die Holzbalken schrauben.
    Mein Zimmermann (der hat den Dachstuhl erneuert und mit dem ich zufrieden bin) sagte , wenn die Rigipsplatten nicht auf einen Rost geschraubt werden kann es immer wieder mal Risse in der Rigipsdecke geben weil Holz immer wieder etwas schafft und durch den Rost doch ein gewisser Ausgleich da ist.
    Frage: Kann ich die GKP direkt auf die Holzbalkendecke schrauben oder sollte ich doch einen Rost montieren lassen.

Gruss Erich

2. #2 bauhexe, 24.08.2004
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Der Zimmerer hat recht!
    Bei einer Raumhöhe unter 2,30m wäre es aber kein Wohnraum. Vorsicht bei Förderungen!

3. jimmi

jimmi

Beruf:
    Elektriker
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das habe ich insgeheim befürchtet.
    Verstehe ich es richtig, dass der Lattenrost zum Ausgleich von Unebenheiten und von minimalen Holzschwankungen da ist. (abgesehen von den Abständen für die Verschraubung der Rigipsplatten)
    Ich bin mir am überlegen ob ich etwas konstruiere das zwischen die Holzbalken passt. Wenn mir etwas gescheites einfällt melde ich mich wieder.

Gruss Erich

Thema:

GKP (Rigips) auf Balkendecke

Die Seite wird geladen...

GKP (Rigips) auf Balkendecke - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  2. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  3. Zwischenschleifen Rigips / Spachteln

Zwischenschleifen Rigips / Spachteln: Hallo, ich habe eine Frage zum Spachteln von Rigips mit Uniflott. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind nach dem 1. spachteln einige...
  4. Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter

Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter: Hallo, ich habe einige Gipskarton-Platten im Holzständerbau auf die OSB-Platten der Innenwände geschraubt. Nun ist das Problem, dass die Stöße...
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...