GKP-Verkleidung Dachflächenfenster - „Knick“ oben und unten

Diskutiere GKP-Verkleidung Dachflächenfenster - „Knick“ oben und unten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; oder beim nächsten Trockenbau FACHHÄNDLER 2 m GK Platte mit einer 90° Fräsung zu holen?

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder beim nächsten Trockenbau FACHHÄNDLER 2 m GK Platte mit einer 90° Fräsung zu holen?
     
    trockener Bauer gefällt das.
  2. #22 Baerbelle, 31.03.2020
    Baerbelle

    Baerbelle

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bauort: Nördliches Niedersachsen
    Wir haben uns die Situation nicht ausgesucht. Wir sind von unserem GU hängegelassen worden.

    Ja, und das müssten wir dann für 4 Fenster unterschiedlich machen, und das nicht nur von der Grösse her. Habe auch nicht wirklich verstanden wie es gehen soll. Aber mit einem Kasten, wo noch was drauf soll, kommen wir vom Platz nicht hin. Direkt an der Nut ist ja diese dicke, graue Schaumstofflippe. Dann müssten wir Material kaufen...

    Würde jetzt zu weit führen. Darum geht es mir auch nicht.
     
  3. #23 Baerbelle, 31.03.2020
    Baerbelle

    Baerbelle

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bauort: Nördliches Niedersachsen
    Die gibt es nur mit max. einer der Seitenlänge 40cm/20cm. Das ist zu kurz.
     
  4. #24 Baerbelle, 31.03.2020
    Baerbelle

    Baerbelle

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bauort: Nördliches Niedersachsen
    Wir haben jetzt eine praktikable Lösung gefunden.

    Unten:

    Eine GKP-Platte auf der Vorderseite so eingeschnitten, dass der Knick an der richtigen Stelle sitzt, geknickt, eingesetzt und mit Schrauben fixiert. Dann die Kante angespachtelt, damit wir den richtigen Winkel haben.
    Aus einem UW-Profil eine Winkelleisten geschnitten, an das GK-Teil angepasst, auf der Rückseite beidseitig vom Knick angeschraubt und Schrauben abgeflext. Dabei hat sich teilweise der Spachtel bisschen wieder gelöst, das haben wir entfernt, das Teil eingesetzt und die Kante wieder angespachtelt.

    Oben:

    Musterstück aus GKP-Platte mit Knick gemacht wie für unten, am langen Teil eine Winkelleiste aus einen UW-Profil angeschraubt und das an den richtigen Winkel angepasst (lässt sich leider nicht biegen, wenn man es beidseitig des Knicks anschraubt). Damit die Latte über dem Fenster auf die richtige Höhe gebracht.
    Zweites Stück Winkelleiste aus UW-Profil geschnitten, das anhand der Winkelleiste aus dem Musterstück in den richtigen Winkel gebracht und an ein neues GKP-Teil mit Knick angeschraubt. Das neue Teil eingesetzt und die Kante angespachtelt.

    Später kommt noch Eckschutzbänder auf den Knick.

    Dann die Seitenteile gemacht, die stützen das Ober- und Unterteil zusätzlich.

    Das Musterstück können wir für die anderen 3 Fenster benutzen und vom oberen Teil der Seitenteile machen wir uns noch eine Schablone für die anderen Fenster (unten sind die anderen Fenster anders).

    So sieht es dann aus (die schmalen Stücke, die in der Nut sitzen, gehen wirklich im rechten Winkel vom Fenster weg, sieht nur auf dem Foto bei dem unteren Teil nicht so aus):

    IMG_9925.jpg
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bastellösung, aber passt, jetzt einen Kantenschutz sauber einspachteln und dann sieht das gut aus
     
Thema: GKP-Verkleidung Dachflächenfenster - „Knick“ oben und unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster verkleiden knick

    ,
  2. dachfenster unterkonstruktion

    ,
  3. profilholz unterkonstruktion dach

    ,
  4. lattung dachfenster
Die Seite wird geladen...

GKP-Verkleidung Dachflächenfenster - „Knick“ oben und unten - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  4. Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau)

    Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau): Hallo! Ich habe nun ein Angebot von einer Dachdecker- Firma für den Einbau von drei Dachflächenfenstern bekommen. Das Angebot beinhaltet den...
  5. Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung

    Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum. Bislang war ich immer nur lesend "aktiv". Ich hoffe mein Beitrag wurde nicht...