Glas auf bzw. in Trockenbauwand

Diskutiere Glas auf bzw. in Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In unserer Dusche möchten wir gerne in die Trockenbauwand am mitte/oberen Ende ein Glaselement einsetzen – leider ist die Dusche unter einer...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    In unserer Dusche möchten wir gerne in die Trockenbauwand am mitte/oberen Ende ein Glaselement einsetzen – leider ist die Dusche unter einer Schräge (siehe Bild anbei / Blau ist die Wand bzw. weiß das Glas). Wie könnte man das Glas richtig befestigen? Es gibt ja so U-Profile aus Alu z.B. die man dann mittig auf die 75er Trockenbauwand befestigt?
     

    Anhänge:

    • wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      14 KB
      Aufrufe:
      221
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 22. Mai 2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.979
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    mit den Profilen ist das möglich.
    Aber du musst das Glas auch sauber aus 2 Punkten auflagern und verklemmen.
    Zudem sollt hier ESG verwendet werden, das paßgenau geschnitten wird.

    Später ist da nichts mehr mit zuschneiden.
    Lass dir hier kein normales Floatglas aufschwatzen. ESG ist das mindeste, oder VSG

    ESG= Einscheibensicherheitsglas (wie im Auto)
    VSG= Verbundsicherheitsglas (Folie zwischen 2 Scheiben)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Wand mit dem Glas aufbauen. fita-fenster-fest-32.JPG

    und über eine Abdichtung nachdenken.

    Peeder
     
  5. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    vorgefertigte GK Formteile von einer Seite befestigen, Scheibe rein und von der anderen
    Seite ebenfalls die Formteile anbauen, fertig
     
  6. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Wenn dann hätte ich ein Verbundsicherheitsgals genommen – kann man sich ja zuschneiden lassen.
    Hatte noch eine Idee: ein UA Profil als Stütze zu nehmen und dann links und rechts einfach ein Eckprofil zum fixieren des Glases genommen – würde die Montage zumindest vereinfachen (siehe Bild anbei).
    wand2.png
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Altötting
    Am besten fertigt man eine Leibung an und nimmt dann links und rechts der Scheibe Formteile für einen sauberen Abschluss. Glaseinfassprofile sind auch möglich, sieht aber meiner Meinung nach einfach nicht so schön aus. Ein UA Profil sollte bei dieser Größe nicht nötig sein
     
  8. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Gibt es schon Trockenbau Formteile fertig oder muss man diese selbst bauen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, verschiedene Varianten.

    Kommt darauf an, wie weit deine Wand ist. Laibung und Glasleiste sind Bestandteil der Wand, die Glashalteleiste wird mit
    dem Glas eingebaut. ( unterklotzen und Vorlegeband nicht vergessen )

    Da die Teile aus GK sind, anpassen, verspachteln, fertig.
    Rahmenlose Festverglasung nennen wir das.

    Peeder
     
  11. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    ok danke - wie Fest muss denn das Glas in dieser Laibung dann sitzen?
     
Thema:

Glas auf bzw. in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Glas auf bzw. in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  3. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  4. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  5. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...