Glas auf Gipskarton kleben?

Diskutiere Glas auf Gipskarton kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich hatte diese Woche zur Abnahme meiner Feuerstätte einen Schornsteinfeger im Haus. Zu bemängeln gab es, dass das Ofenrohr einen zu geringen...

1. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Ich hatte diese Woche zur Abnahme meiner Feuerstätte einen Schornsteinfeger im Haus.
    Zu bemängeln gab es, dass das Ofenrohr einen zu geringen Abstand zu meiner Lichtvoute an der Decke hat (die aus Gipskarton besteht, was zu brennbaren Baustoffen zählt) - Abstand von 40cm nicht eingehalten.
    Vorschlag vom Schornsteinfeger war nun auf den gestrichenen Gipskarton eine Glasplatte (ca. 30x60cm) zu kleben !?
    Frage: Geht das? Womit klebt man das am besten ? Und wie sieht das aus? Die (flächige !?) klebeschicht ist ja aufgrund des durchsichtigen Glases sichtbar.

Alternativ meinte er, eine große Fliese aufkleben oder doppelwandiges Fermacell, was dann aber an der Decke sicher "bescheiden" aussieht.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieso ersetzt Du nicht die GK-Teile lokal durch Gipsfaser- oder zementgebundene Trockenbauplatten, die sind als A-Baustoffe klassifiziert

4. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    dann muss der karton auf dem gips eine irre brandlast haben.

schneide ein stück gipsplatte von tragprofil bis tragprofil raus und setz dort eine zementgebundene platte ein, spachteln, schleifen, streichen, fertig.

eine glasplatte unter eine gipsdecke kleben, das fällt auch nur einem schorni ein!

5. Gast943916

Gast943916 Gast

aber bitte die richtige.... die handelsübliche geht nämlich nicht

lies mal PN

6. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    ok danke an alle.
    aber noch die Frage: Der Schorni hatte mich explizit nochmal darauf hingewiesen, dass eine gipsfaserplatte "doppelwandig" sein muss, andernfalls erfüllt es nicht die Anforderungen.

also besser zementgebunden nehmen ?

7. Gast943916

Gast943916 Gast

daran siehste, dass der Schorni keine Ahnung hat, eine doppelte GK Platte ergibt noch lange keinen Brandschutz, sondern nur eine zugelassen Konstruktion,

8. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Ach Mist, mir ist grad eingefallen, dass ich für das betroffenene Teil (Lichtvoute) ein Formteil verwendet hatte (L-Profil).

Jetzt die Frage, ob es zementgebundene Formteile in der gleichen Größe / Schenkellänge überhaupt gibt..

Gibt es sonst noch alternative Vorschläge? Ich überlege gerade ein dünnes Edelstahlblech anzuschrauben.. (optisch allerdings natürlich auch kein highlight)

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast943916

Gast943916 Gast

die von mir genannte Platte ist zu fräsen und zu falten

11. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann kann er auch z.B. Fireboard 12,5 mm nehmen, die ist A 1 und lässt sich auch falten. In Kassel ist ein Mitbewerber , der so etwas herstellen könnte.

Peeder

Thema:

Glas auf Gipskarton kleben?

Die Seite wird geladen...

Glas auf Gipskarton kleben? - Ähnliche Themen

1. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  2. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  3. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...